Yosemite-Updates für iLife-Apps und Aperture

GarageBand und iMovie sind nun für OS X 10.10 optimiert. Auch die Fotoprogramme iPhoto und Aperture fasste Apple an – vermutlich zum letzten Mal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Freitag sein iLife-Paket für Mac-Nutzer aktualisiert. Alle Apps sind nun für das gestern veröffentlichte OS X Yosemite vorbereitet – beziehungsweise setzen dieses, mit Ausnahme von GarageBand, auch voraus.

iMovie 10.0.6 (knapp 2 GByte) kommt im neuen OS-X-10.10-Look, bietet neue Exportoptionen, darunter angepasstes H.264 und ProRes, kann Videoframes als Bild bereitstellen und verschickt HD-Videos mit der Funktion Mail Drop in Yosemite. Verbesserungen gibt es auch bei der Bedienung der Timeline und beim Kopieren und Ersetzen. Entwickler können iMovie nutzen, um Vorschauvideos von Apps zu erstellen, dazu ist auch eine Exportfunktion eingebaut. Hinzu kommen Bugfixes und Leistungsverbesserungen für ältere Macs.

iMovie kommt mit einem leicht angepassten Interface.

(Bild: Apple)

GarageBand 10.0.3 liefert eine Unterstützung für Audioeffekt-Plug-ins nach, kommt mit der Möglichkeit, eigene Bass-Rigs zu erstellen, enthält neue Stimmenvorlagen und die Möglichkeit, Projekte über Mail Drop zu verteilen. Ebenfalls mit dabei sind kleinere Interface-Verbesserungen.

Vermutlich zum letzten Mal fasst Apple außerdem die Fotoprogramme iPhoto und Aperture an – beide werden durch eine neue Photos-App ersetzt, die demnächst in eine Betaphase geht. iPhoto 9.6 liefert Kompatibilität zu OS X Yosemite sowie nicht näher ausgeführte Stabilitätsverbesserungen, Aperture 3.6 ebenfalls. (bsc)