YouTube-App für iOS wird musikalischer

Zusammen mit seinem neuen Musikabodienst, der bislang nicht in Deutschland verfügbar ist, hat Google auch die iOS-App aufgefrischt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
YouTube

YouTube – hier auf dem Desktop.

(Bild: dpa, Uli Deck)

Lesezeit: 1 Min.

Bei Googles-Videodienst geht es künftig verstärkt um Musik: Am Mittwoch wurde ein neuer Abo-Dienst namens "YouTube Music Key" angekündigt, bei dem man unter anderem werbefrei Musikvideos betrachten kann. Passend dazu hat der Internetkonzern nun auch seine hauseigene iOS-App für YouTube angepasst.

Mit Update 2.16.11441 kommen trotz der geringen Versionsnummernerhöhung einige Neuerungen: So ist es leichter, musikalische Inhalte aufzufinden, weil es dafür eine neue Startseite in der App gibt. Dort werden auch Empfehlungen an den Nutzer gegeben.

Neu ist außerdem der sogenannte YouTube-Mix, bei dem Songs basierend auf dem Geschmack des Nutzers in Endlosreihenfolge abgespielt werden sollen. Auch ganze Alben sollen sich von der Suche aus wiedergeben lassen – ob dies auch ohne das "YouTube Music Key"-Abo funktioniert, blieb aber zunächst unklar.

Der neue Musikdienst, der derzeit in einer Testphase ist und später 10 Dollar im Monat kosten soll, wird sowieso zunächst nicht in Deutschland verfügbar sein, weil sich Google nach wie vor mit der GEMA beharkt. Das bedeutet auch, dass diverse Musikvideos gar nicht erst zur Verfügung stehen – auch in der iOS-Mobilapp erhält man dann den nervigen "Leider nicht abspielbar"-Screen. (bsc)