YouTube-App spielt vertikale Videos vertikal

Mit dem soeben erschienenen Update 10.28 werden falsch herum aufgenommene Clips nun auch im Vollbild dargeboten. Verbesserungen gab es auch bei den Benachrichtigungen. Google liefert zudem eine ganz neue Geschichten-App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
YouTube-App spielt vertikale Videos

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Schön sind vertikal aufgezeichnete YouTube-Filme eigentlich nie – doch immerhin lassen sie sich auf dem iPhone nun so wiedergeben, wie sie gedacht sind. Das ist mit der neuen Version 10.28 der offiziellen App der Google-Tochter für iOS möglich. Vertikale Clips laufen dort ab sofort im Vollbild statt im Letterbox-Format mit dickem Rand.

Einige Tage zuvor hatte YouTube bereits seine Android-App entsprechend angepasst. Die Erkennung vertikaler Videos erfolgt automatisch – sie sollten auf Klick sofort im Vollbild laufen, verspricht der Hersteller. Nutzer sollten trotz der neuen Funktion darauf achten, ihr Mobiltelefon beim Filmen im Quer- und nicht im Hochformat zu halten. Warum das so ist, erklärt dieses hilfreiche Video.

YouTube 10.28 für iOS liefert außerdem neue Benachrichtigungsfunktionen. So kann man sich künftig informieren lassen, wenn auf einem bestimmten Kanal neue Clips hochgeladen wurden. Hinzu kommen verschiedene nicht näher ausgeführte Fehlerbehebungen.

Google bietet YouTube für iOS kostenlos an. Mindestvoraussetzung ist iOS 7, der Download ist knapp 38 MByte groß. Neben dem Update für YouTube hat Google außerdem eine ganz neue App namens Google Spotlight Stories publiziert, mit der sich 3D- und 2D-Animationen, Videos mit 360-Grad-Panorama und andere interaktive Inhalte abrufen lassen. (bsc)