YouTube Shorts bekommen künstliche Voiceover als neue Funktion für Kreative

YouTube Shorts und TikTok werden sich immer ähnlicher. Jetzt können Kreative verschiedene Voiceover mit künstlicher Sprache zu ihren Kurzvideos hinzufügen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Smartphone in der Hand zeigt Logo von YouTube Shorts

(Bild: rafapress/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Frank Schräer

YouTube hat eine Reihe neuer Funktionen für seine Shorts-Videos angekündigt. Diese sollen die Erstellung der Kurzvideos vereinfachen und neue Möglichkeiten für Kreative bieten. So können die Content-Creator ihre längeren Videos leichter zu Shorts umwandeln und eine neue Text-zu-Sprache-Funktion erlaubt, den Kurzvideos künstliche Sprache als Voiceover hinzuzufügen.

Durch diese Funktionen wird YouTube Shorts dem Marktführer für Kurzvideos, TikTok, immer ähnlicher. Bei TikTok hört man des Öfteren manchmal überraschend Roboter-artig klingende Voiceover in Videos, die etwas anpreisen. Auch der Prozess für das Hinzufügen der Voiceover zu einem Video ist dem bei TikTok frappierend ähnlich.

Für Shorts stellt YouTube Create als App mit KI-Tools zur Videoproduktion bereit. Nachdem der Kreative einen Text für das Kurzvideo eingegeben hat, wird mit einem Button "Add Voice" in der linken oberen Ecke des Bildschirms das künstlich erzeugte Voiceover hinzugefügt. Dabei stehen momentan vier verschiedene Stimmen zur Auswahl. TikTok bietet für seine Voiceover-Funktion allerdings mehr Stimmen an.

Daneben beschreibt YouTube die Funktion zur Generierung von Shorts aus längeren Videos. Eine neue Funktion namens "Auto Layout" hilft, das Motiv oder Hauptobjekt des Videos bei der Transformation in ein Hochkant-Video automatisch zu verfolgen. Dabei wird es im Mittelpunkt gehalten, während das Video bei der Umwandlung zoomt und schwenkt.

Erst in Kürze wird YouTube Shorts automatisch generierte Untertitel in verschiedenen Designs ausrollen, sodass keine externe App für diese Funktion mehr erforderlich ist. Dabei lassen sich unterschiedliche Schriftarten und Farben auswählen. Zudem hat der Videodienst neue Minecraft-Effekte für YouTube Shorts eingeführt, etwa zum Spiel passende Hintergründe und ein Minispiel namens "Minecraft Rush". Bei diesem Spiel müssen Blöcke so schnell wie möglich entfernt werden. Das lässt sich aufzeichnen, sodass man mit anderen um die beste Zeit konkurrieren kann.

Minecraft Rush in YouTube Shorts

(Bild: YouTube Blog)

Mit den neuen Funktionen will YouTube Shorts seine Position im Wettbewerb mit TikTok verbessern. YouTube übernimmt einige der aus Google-Sicht interessanten Funktionen von TikTok, während TikTok die Länge der ursprünglich für 30 bis 60 Sekunden ausgelegten Videos immer weiter ausbaut, um etwas das Kerngeschäft YouTubes anzugreifen. Inzwischen hat TikTok die Videolänge auf bis zu zehn Minuten hochgesetzt.

(fds)