Youtube: Die wohl größte Podcast-Plattform führt eine Podcast-Seite ein

Die Videoplattform Youtube ist bereits riesiger Podcast-Anbieter. Das Geschäft dazu soll anscheinend weiter ausgebaut werden, es gibt eine neue Webseite.

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Junge mit Kopfhörer und Smartphone

(Bild: Shutterstock/carballo)

Lesezeit: 2 Min.

Unter der URL youtube.com/podcasts ist in den USA bereits eine Seite zu finden, auf der die Videoplattform Podcasts anbietet. Während der Begriff aktuell häufig synonym verwendet wird, um ausschließlich Audioinhalte zu bezeichnen, die einem großen Publikum zur Verfügung stehen, sind ursprünglich auch Videos mit der Bezeichnung gemeint. Youtube ist entsprechend schon längst eine riesige Sammlung an Podcasts.

Zudem sollen über den Youtube-Entdecker-Feed Podcasts künftig als solche zu finden sein. Wie genau die Trennung von anderen Inhalten ausschaut, ist bisher unklar. Daneben stehen Themenkomplexe wie Sport, Gaming oder Bildung. Podcasts selbst bilden noch kein eigenständiges Interessensgebiet. Auch dieser Reiter ist zunächst nur in den USA zu finden und auch dort nicht für jeden Nutzer, berichtet 9to5Google. Dort heißt es weiter, dass man darunter besonders beliebte Podcasts und Playlisten vorgeschlagen bekommt. Allerdings fehle eine echte Optimierung für Podcasts, bemängelt das Portal.

Mit Google Podcasts gibt es eigentlich bereits eine eigene Plattform für die Sendungen, samt jeweiliger Apps für iOS und Android. Inwiefern diese mit Youtube zusammengeführt werden oder ob Youtube Podcasts, Youtube Musik und Google Podcasts jeweils eigenständig bleiben, ist ungewiss. Eine Intergration, um nur eine Anlaufstelle zu haben, wäre für Nutzerinnen und Nutzer sicherlich einfacher. Leider ist es eine typische Google-Problematik, dass Anwendungen überlappen und verschiedene Funktionen an unterschiedlichen Orten verfügbar gemacht werden. So etwa bei der langen Historie der verschiedenen Kommunikationsdienste und Videokonferenzdienste.

Mit der Fülle an Video- und Audio-Podcasts dürfte Youtube jedoch die besten Voraussetzungen haben, um einen starken Start als Podcast-Plattform hinzulegen. Google könnte damit locker in Konkurrenz zu Spotify, Deezer und Apple Podcasts treten – die vor allem auf Audio fokussiert sind. Zu alledem ist auch die Infrastruktur zur Kommunikation mit Hörern bereits durch die Kommentarfunktion abgedeckt. Wege zur Monetarisierung von Inhalten gibt es auf Youtube viele.

Auch auf dem Kanal von heise online bei Youtube laufen mit der heise show und dem c't Uplink Podcasts.

(emw)