IFA

ZDF präsentiert digitale Programmerweiterungen

Schon seit einiger Zeit strahlt das ZDF neben dem analogen Hauptprogramm auch das digitale ZDF.vision aus. Nun soll das Angebot noch erweitert werden.

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Von
  • Sven Hansen

ZDF.vision, das digitale Bouquet des ZDF, könnte den Besitzern einer digitalen Satellitenempfangsanlage schon heute ein Begriff sein. Es umfasst derzeit den elektronischen Programmführer EPG, elf Fernsehprogramme, drei Hörfunkprogramme sowie den Datendienst ZDF.digitext, eine inhaltlich und grafisch aufgepeppte Variante des Videotexts. Zur IFA wollen die Mainzelmännchen nun noch nachlegen: Mit ZDF.mobil und ZDF.interaktiv werden weitere digitale Angebote an den Start gehen.

ZDF.mobil soll den Nutzer digitaler Programme unabhängig machen – kein Kabelanschluss, keine Satellitenschüssel. Terrestrisches Digital Video Broadcasting (DVB-T) heißt das Zauberwort, das dem Konsumenten handliche, portable Geräte für den Empfang von digitalem terrestrischem Fernsehen bringen soll. Mit ZDF.interaktiv sollen die Tage der "Couch Potatoes" endgültig gezählt sein. Auf Basis des MHP-Standards stellt das ZDF einen interaktiven Reiseratgeber vor. Zusätzliche Informationen lassen sich per E-Mail anfordern. Interaktiv präsentiert sich auch ein Klassiker des ZDF-Kinderprogramms: "1 - 2 oder 3": Hier können Kandidaten mit Hilfe der Fernbedienung zu Hause mitspielen.

Den Einstieg ermöglicht ein neues Portal für ZDF.vision. Es soll dem Zuschauer helfen, die Programmangebote des digitalen Fernsehens (zum Beispiel ZDF.info, ZDF.doku, ZDF Theaterkanal) zu nutzen und sich in der Programmvielfalt zurechtzufinden. Elektronischer Programmführer, aktuelle Informationen von ZDF.digitext und interaktive Funktionen sollen sich hierbei ergänzen. Einen Einblick in die neuen Programmangebote bietet das ZDF in Halle 6.2 auf der IFA. (sha)