Zahl der Spotify-Nutzer steigt stärker als erwartet
Immer mehr Menschen nutzen Spotify. Beim schwedischen Unternehmen lässt das die Kassen klingeln – und es wagt sich auf neues Terrain.
(Bild: Shutterstock.com/Chubo - my masterpiece)
Die Musikstreaming-Firma Spotify hat zum Jahresende 2024 noch mehr zahlende Kunden für sich gewonnen. Im vierten Quartal lag die Zahl der sogenannten Premium-Subscriber bei 263 Millionen und damit elf Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie Spotify im eigenen Quartalsbericht bekannt gibt.
Die Zahl monatlich aktiver User, eine wichtige Kenngröße etwa für Werbekunden, stieg um zwölf Prozent auf 675 Millionen. Spotify übertraf bei beiden Kennziffern die Erwartungen von Analysten und stellt für das neue Jahr noch mehr in Aussicht.
Neue Geschäftsbereiche
Der Streaming-Dienstleister will abseits seines Musikangebotes neuerdings den Markt für Video-Podcasts aufmischen. Zahlende Kunden können diese bereits in ausgewählten Ländern wie den Vereinigten Staaten und Großbritannien ohne Werbung anschauen. Podcaster und YouTuber werden unterdessen danach bezahlt, wie viele Menschen ihre Sendungen einschalten.
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Im vierten Quartal kletterte Spotifys Umsatz im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro. Auch das war etwas mehr als von Analysten erwartet. Unter dem Strich machte das Unternehmen 367 Millionen Euro Nettogewinn nach einem Fehlbetrag von 70 Millionen im Vorjahreszeitraum.
(dahe)