Zahnbürste mit Putzprofilen für weiße Zähne

Die elektrischen Zahnbürsten der Oral-B SmartSeries sorgen nicht nur für längere Putzzeiten, sondern kennen unterschiedliche und personalisierbare Profile für weißere Zähne, schonendes Putzen oder gesünderes Zahnfleisch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Zahnbürste mit Putzprofilen für weiße Zähne
Lesezeit: 2 Min.

Ich, Sie, wir alle putzen unsere Zähne disziplinlos und unreflektiert. Das Zähneputzen dauert laut Studien durchschnittlich unter einer Minute und damit weit kürzer als die gefühlte Putzdauer. Viele verletzen dabei nicht selten das Zahnfleisch durch zu großen Druck oder vergessen wichtige Regionen wie die hinteren Backenzähne.

Die Oral-B-App 3.0 kennt Putzprofile für sechs verschiedene Anwendungen.

Die Bürsten der auf dem MWC 2014 vorgestellten SmartSeries von Oral-B sollen das richten, indem sie über Bluetooth mit Apps für Android und iOS kommunizieren. Die Apps sollen im Juni in Version 3.0 erscheinen und sechs verschiedene Aktivitäten mitbringen. Sie tragen Namen wie "frischer Atem", "Zahnbelag entfernen", "Zahnspange" und "Aufhellen".

Je nach Profil konzentrieren sie die Hinweise zum Putzen auf verschiedene Regionen. Beispielsweise planen sie beim Aufhellen mehr Zeit für die Schneidezähne ein. Außerdem stellen sie an der Zahnbürste einen von sechs Putzmodi ein und geben Hinweise zum Gebrauch von Zahnpasta, Streifen und anderen Zahnpflegeprodukten.

Das Profil Aufhellen konzentriert sich auf die Schneidezähne.

Der Zahnarzt kann außerdem mit der neuen App-Version gezielter kommentieren. Dabei helfen Standardanweisungen zur Pflege von Zahnfleisch, Zahnzwischenräumen, Plaque oder Implantaten. Außerdem steht ein Textfeld für eigene Kommentare zur Verfügung. Das soll dem Hier-rein-und-da-raus-Effekt vorbeugen.

Die App kann außerdem Daten per E-Mail versenden und auf Wunsch Putzstatistiken auf einem Server lagern. Bisher waren die Daten auf die App beschränkt. Weiterhin sollen sie sie nicht ohne Zustimmung des Nutzers verlassen.

Über eine API und ein SDK sollen Partner Apps entwickeln können, beispielsweise eine Gamification-App, um Kinder zum Putzen zu animieren. Beide sind für Oktober 2015 angekündigt. (akr)