Zeiss Loxia: Manuell-Fokus-Objektive für Sony-E-Mount

Für Vollformat-Kameras mit E-Mount kündigt Zeiss zwei Manuell-Fokus-Objektive an. Loxia 2/35 und Loxia 2/50 richten sich speziell an die Alpha-7-Serie von Sony und sollen auf der Photokina in Köln gezeigt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zeiss Loxia 2/35

(Bild: Zeiss)

Seit Wochen geistert der Name "Loxia" nun schon durch die Fotoportale, nun wird Zeiss konkret und kündigt offiziell das Loxia 2/35 sowie das Loxia 2/50 an. Es handelt sich dabei um Manuell-Fokus-Objektive, die sich an spiegellose Vollformatkameras mit E-Mount richten. Aktuell zählt dazu nur Sonys Alpha-7-Serie, die drei Kameras umfasst.

Objektivdaten werden über eine elektronische Schnittstelle übertragen. Über sie werden auch Fokussierbewegungen erkannt, was auf Wunsch automatisch die Fokuslupe aktiviert, verspricht Zeiss. Videofilmer sollen außerdem die Blendenrastung mechanisch deaktivieren können.

Zeiss Loxia 2/50

(Bild: Zeiss)

Das Loxia 2/35 basiert auf einem Biogon und besteht aus neun Linsen in sechs Gruppen, so Zeiss. Seine Brennweite liegt bei 35 mm, seine Offenblende bei f/2.0. Die Naheinstellgrenze gibt der Hersteller mit 0,3 Metern an.

Das Loxia 2/50 wiederum basiert auf einem Planar und besitzt laut Zeiss sechs Linsen in vier Gruppen. Das Standardobjektiv bietet eine Brennweite von 50 mm bei einer Offenblende von ebenfalls f/2.0. Seine Naheinstellgrenze liegt bei praktischen 0,37 Metern.

Ab Oktober 2014 soll das Loxia 2/50 im Handel erhältlich sein und dann knapp 850 Euro kosten. Das Loxia 2/35 werde später im 4. Quartal 2014 folgen, so Zeiss. Den Preis setzt der Hersteller bei 1150 Euro an. (ssi)