Zeitung: Google und Yahoo mit Kompromissvorschlag zu Werbe-Deal

Die Vereinbarung sei nun auf zwei statt zehn Jahre angelegt. Die Erlöse für Yahoo durch die Partnerschaft sollen zudem auf 25 Prozent aller Umsätze des Unternehmens mit Suchanzeigen gedeckelt werden, schreibt das "Wall Street Journal".

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Von
  • dpa

Nach massiven Bedenken der Wettbewerbshüter haben die Internet-Konzerne Google und Yahoo für ihre geplante Werbe-Partnerschaft einem Zeitungsbericht zufolge einen Kompromissvorschlag vorgelegt. Der neue Vertragsentwurf begrenze die Zusammenarbeit mehr als bisher, berichtet das Wall Street Journal.

Die Vereinbarung sei nun auf zwei statt zehn Jahre angelegt. Die Erlöse für Yahoo durch die Partnerschaft sollen zudem auf 25 Prozent aller Umsätze des Unternehmens mit Suchanzeigen gedeckelt werden, so die Zeitung unter Berufung auf Insider. Die Konzerne hätten den neuen Vorschlag am Wochenende dem US-Justizministerium übergeben. Zuletzt war spekuliert worden, Google und Yahoo könnten das Vorhaben wegen zu strenger Anforderungen der Behörden ganz aufgeben.

Yahoo will auf einigen Websites von Google verkaufte Anzeigen einblenden und so dringend benötigte hunderte Millionen Dollar an zusätzlichem Umsatz im Jahr bekommen. Yahoo hatte die Partnerschaft im Sommer als Teil seines Abwehrkampfs gegen eine Übernahme durch den Softwareriesen Microsoft eingefädelt. Google und Yahoo hatten den ursprünglich für Anfang Oktober geplanten Start der Zusammenarbeit bereits aufgeschoben. (dpa) / (anw)