Ziff Davis trennt sich von Games Group

Der traditionsreiche US-Verlag stellt nach dem PC Magazine auch seinen letzten Print-Titel EGM ein und setzt mit dem Verkauf seiner Games-Portale ganz auf das Online-Netzwerk um die Kernmarke PC Mag.

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Der angeschlagene US-Verlag Ziff Davis Media (ZD) trennt sich wie erwartet von weiteren Objekten und konzentriert sich künftig auf sein Online-Flaggschiff "PC Mag Network". Das letzte Printobjekt des Verlags, das Spiele-Magazin Electronic Gaming Monthly (EGM), wird mit der aktuellen Ausgabe eingestellt. Die auf Computerspiele ausgerichteten Online-Angebote der ZD Games Group übernimmt die Hearst-Tochter UGO Entertainment.

Mit dem Spieleportal 1UP.com und den Websites GameVideos.com, MyCheats.com und GameTab.com will UGO das eigene Portfolio mit der Website ugo.com ergänzen. 1UP.com soll als Marke erhalten bleiben. Über den Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben. UGO selbst war im Juli 2007 von dem Medienunternehmen Hearst Corporation übernommen worden, zu dem zahlreiche Tageszeitungen und Magazine (Houston Chronicle, Cosmopolitan) sowie TV-Sender gehören.

Im Zusammenhang mit dem Verkauf und der Einstellung von EGM sollen laut einem Bericht von paidContent.org rund 30 Mitarbeiter entlassen werden. Mit dem Schnitt verabschiedet sich Ziff Davis vom traditionellen Zeitschriftengeschäft und wagt den Schritt zum rein digitalen Medienanbieter. Der angeschlagene Verlag hatte im März 2008 Gläubigerschutz beantragt. Im Sommer gab das Insolvenzgericht grünes Licht für eine Neuausrichtung auf das Internet, die auch das Ende des traditionsreichen PC Magazine bedeutete. (vbr)