Zoll-App will beim Reisen helfen

Mit dem iPhone-Werkzeug "Zoll und Reise" kann man sich Richtwerte geben lassen, was die Verzollung von Urlaubsmitbringseln kosten könnte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Zoll-App will beim Reisen helfen

(Bild: Bundesministerium der Finanzen)

Lesezeit: 1 Min.

Wie viele Zigaretten darf man aus dem Ausland mitbringen? Wie hoch ist die Einfuhrgrenze für bestimmte Alkoholika? Und was darf man überhaupt nicht aus dem Ausland nach Deutschland einführen? Diese Fragen stellen sich Urlauber regelmäßig, wenn es wieder zurück in die Heimat geht.

Die App "Zoll und Reise" des Bundesministeriums der Finanzen will schnelle Antworten. Dazu gibt man zunächst das Reiseland ein und dann die gewünschten Waren samt der beabsichtigten Mitnahmemenge.

Anschließend verrät die keine 9 MByte große Anwendung, ob man sich bei der Einreise beim Zoll melden muss oder nicht – und wie viel an Abgaben zu bezahlen ist. Dabei gilt allerdings zu beachten, dass die ausgegebenen Werte nicht rechtssicher sind. "Bitte haben Sie Verständnis, dass die App nur unverbindliche Hinweise geben kann und für die Zollbeamtinnen und –beamten nicht bindend ist", schreibt das Bundesfinanzministerium. Bei Zweifeln sollte man daher am besten doch den Zoll direkt kontaktieren.

Zusätzlich enthält die App für jedes Reiseland eine Liste mit Gegenständen, die man dort keinesfalls kaufen und mitbringen sollte. Das Tool ist kostenlos. läuft ab iOS 7 und ist für das iPhone gedacht. Die meisten Funktionen sind offline nutzbar. (mit Material von dpa) / (bsc)