"Zooclicker" für iOS: Tiere klicken für Kinder

Der ab 4 Jahren geeignete Titel von Upjers kann den Nachwuchs eine Weile beschäftigen, verlangt aber nach In-App-Käufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
"Zooclicker" für iOS: Tiere klicken für Kinder

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

"Zooclicker" basiert auf dem bekannten (und kindgerechten) Konzept "Cookie Clicker". Das bedeutet, dass die Spielziele durch regelmäßiges Anklicken des iPhone- oder iPad-Bildschirms erreicht werden müssen. Als Hintergrundstory dient hier ein Zoo, der mit möglichst vielen Tieren ausgestattet werden muss.

Diese erzeugt der Nachwuchs durch Anklicken einer Kiste, die durch permanentes Tippen ausgepackt werden will. Wurden genug Tiere angesammelt, spendiert das Spiel ein neues Gehege, in dem die Action munter und nach dem erwähnten Schema weitergeht.

Natürlich ist das ziemlich primitiv und Kinder können das Prinzip binnen Sekunden erlernen. Das Konzept bleibt unter anderem deshalb interessant, weil man diverse neue Gegenden erobern kann, in denen niedlich animierte Tiere warten. Das Ausbauen des Zoos ist insofern sinnvoll, als dass größere Zoos mehr Geld generieren. Die von den Zuschauern abgegebenen Münzen sammelt der Spieler von Zeit zu Zeit ein und kann sie in Gebäudeausbauten investieren. Besonders nützlich sind die "Klickmultiplikatoren", die das Entpacken der Tiere beschleunigen.

Geld verdienen will "Zooclicker"-Hersteller Upjers natürlich auch. Deshalb blendet die App von Zeit zu Zeit Werbebanner ein. Gegen Einmalzahlung von zwei Euro lässt sich die Reklame abdrehen. Allerdings bleibt es nicht nur bei diesem In-App-Verkauf. So kann man die Klickmultiplikatoren auch nachkaufen, Pakete kosten jeweils 99 Cent.

Besonders smart ist "Zooclicker" nicht, aber für Kleinkinder gut geeignet. Die Grafik ist gelungen und die Tiere süß. So mancher Casual-Game-Freund könnte dem Titel zudem durchaus ein paar Minuten pro Tag widmen. Es läuft ab iOS 5.1.1 und kann kostenlos heruntergeladen werden. (mit Material von Techstage.de) / (bsc)