Zubehör: Neue Kameragurte von Blackrapid

Zwei neue Sling-Gurte von Blackrapid sind nun bei enjoyyourcamera verfügbar. Shot und Cross Shot tragen Kameras bis zu einem Gewicht von 5 Kilogramm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Blackrapid Shot: Schultergurt nach dem Prinzip eines Sling-Gurts

(Bild: enjoyyourcamera)

Der Zubehörhändler enjoyyourcamera hat zwei neue Kameragurte von Blackrapid ins Programm genommen. Der Shot funktioniert nach dem Sling-Gurt-Prinzip und wird klassisch über einer Schulter getragen. Die Kamera hängt dabei kopfüber am Karabiner (verbunden mit dem Kamera-Adapter, der ins Stativgewinde eingeschraubt wird) und soll sich entlang des Gurts bewegen lassen. Eine gummierte Schulterauflage soll dafür sorgen, dass der Träger nicht verrutscht.

Der 113 Gramm schwere Blackrapid Shot soll Kamera-Objektiv-Kombinationen bis zu einem Gewicht von 5 Kilogramm tragen. Die Gurtlänge von 89 Zentimetern ist leider nicht verstellbar. Im Online-Shop von enjoyyourcamera ist der Kameragurt für knapp 40 Euro erhältlich, dazu kommen noch Versandkosten von knapp 4 Euro.

Blackrapid Cross Shot: Sling-Gurt, der diagonal über dem Oberkörper getragen wird

(Bild: enjoyyourcamera)

Den Blackrapid Cross Shot führen Fotografen diagonal über ihren Oberkörper. Auch er funktioniert nach dem Sling-Prinzip, bei dem die Kamera entlang des Gurts bewegt werden kann. Zwei Stopper sollen sie zudem in einer gewünschten Trageposition halten können. Anders als der Shot ist der Cross Shot längenverstellbar und verfügt über einen Steckerverschluss für leichteres An- und Ablegen.

162 Gramm wiegt der Cross Shot, der Kameras bis zu einem Gewicht von 5 Kilogramm tragen kann. Knapp 50 Euro müssen Fotografen für den Sling-Gurt einplanen, dazu können außerdem noch Versandkosten kommen. Alternativen zu den Blackrapid-Modellen kommen unter anderem von Sniper-Strap oder OP/Tech.

Mehr Infos

(ssi)