Zubehör: Neue Rucksäcke und Trolleys für DSLR und Copter

Rollei und ThinkTank haben neue Rucksäcke und Trolleys vorgestellt, die auch für eine umfangreichere Ausrüstung genug Platz bieten. Auch für Copterpiloten und -fotografen gibt es neue Rucksäcke.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Zubehör: Neue Rucksäcke und Trolleys für die Spiegelreflexausrüstung

(Bild: Rollei)

Lesezeit: 3 Min.

Rollei erweitert sein Angebot an Rucksäcken für Fotografen um vier neue Modelle. Sie haben je ein Fassungsvermögen von 10, 35, 45 und 60 Litern. Das 60-Liter-Modell bringt laut Rollei bis zu zwei Kameras, acht Objektive ein Stativ, ein Blitzlicht sowie einen Laptop unter. Eine separate Fototasche mit Tragegurt sei außerdem in den Rucksack integriert. Dank flexibler Einsätze könnten Fotografen das Rucksackinnere anpassen. Seine Schulterpolster sind höhenverstellbar, der Hüftgurt gepolstert. Halterungen und Gurtschlaufen sollen außerdem dafür sorgen, dass Fotografen auch weiteres Equipment am Rucksack befestigen können. 300 Euro soll das Modell kosten.

Vier neue Rucksackmodelle für Fotografen nimmt Rollei ins Programm. Auch eine neue 10-Liter-Fototasche kommt ins Sortiment.

(Bild: Rollei)

Die kleineren Modelle 35L und 45L können laut Rollei je eine DSLR, zwei Objektive, ein Blitzlicht, ein Stativ und einen Laptop tragen. Sie sollen wetterfest sein und sich auch gut als Handgepäcksstücke eignen. 80 beziehungsweise 100 Euro werden für die Rucksäcke fällig. Das kleine wetterfeste 10-Liter-Modell fasst mit seinen zwei Fächern eine Basisausrüstung. Rollei gibt an, dass eine spiegellose Systemkamera, drei Objektive und ein Blitzlicht in dem kleinen Rucksack unterkommen. Seitlich am Rucksack ist außerdem eine Stativhalterung angebracht. Preis: 50 Euro.

ThinkTank stellt unter anderem mehrere Trolleys für Flugreisen unter dem Stichwort Airport vor. Airport Advantage sowie Airport International sollen dabei von ihren Dimensionen her international als Handgepäck durchgehen. Der Airport Security erfüllt die Handgepäckmaße von US Inlandsflügen und verschiedenen internationalen Fluggesellschaften, so ThinkTank. Die Preise gehen hier bei 280 Euro los.

Für Flughafen und Copter: Neue Trolleys und Rucksäcke von ThinkTank (13 Bilder)

Airport Advantage (Bild: ThinkTank)

Zu den Trolleys gesellen sich noch fünf Rucksäcke. Drei gehören dabei zur Shape-Shifter-Familie und lassen sich ohne große Kameraausrüstung auf eine Tiefe von 7,5 Zentimetern komprimieren. Damit fassen sie dann nur noch beispielsweise Laptop und Unterlagen. Im unkomprimierten Zustand sollen sie einem Pro-DSLR-Gehäuse, mehreren Objektiven und einem Notebook Platz bieten. Auch ein Stativ soll in den Rucksäcken unterkommen. Los geht es hier bei etwa 250 Euro.

Mit dem FPV Session Backpack richtet sich ThinkTank an Drohnenfotografen: Zwei bis drei Drohnen können entweder auf der Rückseite des Rucksacks angebracht, oder für den sicheren Transport innen im Rucksack verstaut werden, so ThinkTank. Außerdem soll das Modell Platz für Fernsteuerung, FPV-Brille, Ersatzakkus, Antennen, Propeller, Ersatzteile und ein Stativ bieten. Auch der FPV Sessopn soll international Handgepäcks-tauglich sein. Etwa 170 Euro werden für das Modell fällig.

Der Airport Helipak für 3DR Solo richtet sich an Besitzer von Quadcoptermodellen wie den 3DR Solo. Neben dem Copter sollen beispielsweise auch ActionCams, Akkus, Rotorblätter, Laptop und Werkzeug in dem Rucksack Platz finden. Preis 225 Euro. (ssi)