Zwei Festplatten im neuen Mac mini

Apple bietet nur das knapp 1000 Euro teure Server-Modell seines Kompaktrechners mit zwei Laufwerken an. Ein Adapter ermöglicht dies auch bei den billigeren Varianten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Reparaturspezialist iFixIt hat ein Adapterkit vorgestellt, mit dem sich eine zweite Festplatte auch in die günstigeren Varianten von Apples neuem Mac mini einbauen lässt. Bislang stecken nur in der knapp 1000 Euro teuren Server-Variante zwei (500-GByte-)Laufwerke, die mittlerere Version zu 799 Euro lässt sich für happige 600 Euro allerdings zusätzlich mit einem 256 GByte großen SSD-Medium ausrüsten.

Zum Preis von knapp 70 US-Dollar enthält das iFixIt-Paket das notwendige proprietäre SATA-Kabel samt passender Gummi-Absorber für die Laufwerksaufhängung, alle Schrauben sowie das notwendige Werkzeug (Tool zur Logic-Board-Entfernung, Schraubendreher, Kunststoff-"Spudger"). EIne Anleitung erläutert den Einbau, ist allerdings als "schwierig" gekennzeichnet, sodass man gegebenenfalls einen Reparaturbetrieb seines Vertrauens hinzuziehen sollte.

iFixIt empfiehlt Seagate-Medien mit 500 oder 750 GByte, wie sie Apple ebenfalls zu verbauen scheint. Alternativ passen aber auch andere 2,5-Zoll-Festplatten mit 9 Millimeter Bauhöhe in das Mac-mini-Gehäuse – etwa, wenn es etwas mehr Platz sein soll, Western Digitals neue WD10TPVT mit 1 TByte Speicher. Momentan ist das Mac mini Dual Hard Drive Kit von iFixIt allerdings nur eingeschränkt lieferbar, die erste Charge war laut Angaben der Firma am Wochenende vergriffen. Man bemühe sich aber um Nachschub. (bsc)