Zwei iPhone-Prototypen auf eBay

Auf der Auktionsplattform sind Entwicklungsvarianten von iPhone 2G und 6 aufgetaucht. Beide stammen womöglich aus Apples Laboren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Es kommt immer wieder vor, dass Laborgeräte, die offensichtlich von Apple stammen, bei Online-Auktionshäusern angeboten werden. Aktuell gibt es gleich zwei solcher "sehr seltener" Offerten, die Verkäufer losschlagen wollen.

Für aktuell 1500 US-Dollar bietet das eBay-Mitglied namens "theappleperson" einen iPhone-2G-Prototypen an. Er sei "benutzt", habe dafür aber nur "wenig Kratzer", heißt es in der Beschreibung. Auf dem Gerät läuft eine Versuchsfirmware namens SwitchBoard, die sich mit dem Codenamen "skank is the new black" meldet. Sie wirkt optisch stark zurückgenommen. Ob das Gerät im Mobilfunknetz funktioniert, verrät der Verkäufer nicht.

"Brandneuer" iPhone-6-Prototyp im Angebot.

(Bild: Screenshot eBay.com)

Mittlerweile wieder von eBay heruntergenommen wurde ein zweites Angebot: Ein iPhone-6-Prototyp mit 64 GByte Speicher. Auch auf diesem ist eine Testfirmware installiert, die bei Apple unter dem Namen SwitchBoard läuft. Mit ihr lassen sich unter anderem diverse Systemparameter überprüfen.

Zwischenzeitlich hatte die Auktion einen sechsstelligen Preis erreicht. Die Verkäuferin teilte mit, dass ihr das Gerät in dieser Form vom Mobilfunkanbieter Verizon in den USA geliefert worden sei – angeblich aus Versehen. Der Hardware fehlen auch die üblichen Angaben der Zulassungsbehörden. Warum die Versteigerung zurückgezogen wurde, ist nicht bekannt. Apple selbst soll aber gehen solche Verkaufsversuche vorgehen, wird spekuliert. (bsc)