Zwei neue Mac Pros in einem 4U-Gehäuse

Nach einem Rack Mount für einen der Röhren-Rechner hat Sonnet nun auch eine Doppelversion in sein Angebot aufgenommen. Die kommt aus Platzgründen mit etwas weniger Ausstattung, macht aber dennoch optisch Eindruck.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nachdem Sonnet bereits mit einem großen 4U-Chassis für den aktuellen Mac Pro für Aufsehen gesorgt hatte, legt der Spezialist für Profi-Peripherie nun nach: Das neue Sonnet Rack Mac Pro fasst gleich zwei der Röhren-Rechner, wie MacRumors meldet. Aufgrund des Platzbedarfs ist die Ausstattung einfacher als beim bisherigen Rackmount für nur einen Mac Pro, zusätzliche PCIe-Einschübe sind nicht enthalten.

Dafür werden vorne ein USB-3.0-Anschluss und hinten ein zweiter USB-3.0-Port, ein Gigabit-Ethernet-Anschluss und ein HDMI-Ausgang geboten. Was fehlt, sind herausgeführte Thunderbolt-Anschlüsse, allerdings soll es möglich sein, selbst ein entsprechendes Kabel (auch gesichert) zu verlegen.

Zwei Mac Pros, ein Rack: Serverraum-Montage für Apples Profirechner.

(Bild: Sonnet)

Die Mac Pros werden seitlich in das Chassis eingeschoben, ein Schalter an der Vorderseite kontrolliert die Stromversorgung. Platz für kompakte Fibre-Channel-Adapter wie das Promise San Link2 (Thunderbolt) ist vorhanden.

Das Sonnet Mac Pro Rack Mount kostet 800 US-Dollar. Wer nur Platz für einen einzelnen Mac Pro benötigt, zahlt 300 Dollar weniger. Der Verkaufsstart ist im Sommer. (bsc)