Zweite iOS-5.1-Beta veröffentlicht

Apple hat im aktuellen Entwicklerseed für sein Mobilbetriebssystem ein wichtiges Feature für Fotofreunde eingebaut. Außerdem finden sich verwirrende Schlüsselwörter für bisher unbekannte iOS-Geräte darin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Arbeit an iOS 5.1 geht weiter: Apple hat in der Nacht zum Dienstag eine zweite Betaversion für Entwickler freigegeben. Sie trägt die Buildnummer 9B5127c und steht wie üblich für beide iPad-Versionen, iPhone 3GS, 4 und 4S sowie iPod touch 3G und 4G bereit. Der Download soll laut Developer-Angaben rund 800 MByte groß sein. Parallel stellte Apple außerdem eine neue Beta-Firmware für Apple TV bereit, die zum Test der AirPlay-Funktionen in iOS-5.1-Apps dient.

Die Hauptneuerung in iOS 5.1 Beta 2 scheint eine Änderung in der Photo-Stream-Funktion zu sein, die zu iCloud gehört: Künftig ist es möglich, gerade aufgenommene Fotos auf iPhone & Co. einzeln als gelöscht zu markieren, damit diese nicht mit anderen Geräten synchronisiert werden. Ältere Bilder lassen sich zudem vom iOS-Gerät aus nachträglich aus dem Photo Stream löschen. Beide Funktionen fragen Nutzer seit dem Start von iCloud immer wieder nach.

iOS 5.1 Beta 2 enthält außerdem Hinweise auf diverse neue iOS-Geräte – in Form von Einträgen in Konfigurationsdateien. Dabei könnte es sich aber auch um einen Versuch Apples handeln, der Gerüchteküche ein Schnippchen zu schlagen. So werden etwa "iPad10,1", "iPhone11,3", "iPod11,1", und "AppleTV8,3" erwähnt. An anderer Stelle fehlen diese Einträge hingegen. Apple kann bereits in iOS 5.1 Beta 1 Nebelkerzen dieser Art eingesetzt haben, platzierte die verwirrenden Geräte-IDs allerdings noch nicht in der vielbeachteten Konfigurationsdatei "USBDeviceConfiguration.plist". (bsc)