Zweites Sicherheits-Update zu NetBSD 2.0

In NetBSD 2.0.2 sind eine Reihe kleinerer Kernel- und Netzwerk-Updates eingegangen. Zudem beseitigt das Update zahlreiche Sicherheitslücken und andere Bugs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Eric Kuch

In NetBSD 2.0.2 sind eine Reihe kleinerer Kernel- und Netzwerk-Updates eingegangen. Außerdem beseitigt das zweite Security-Update zur NetBSD 2.0-Reihe zahlreiche Sicherheitslücken und andere Bugs. Zu den behobenen Sicherheitslecks gehören zum Beispiel ein Denial-of-Service-Problem durch eingeloggte Benutzer, Ungereimtheiten der ipf-Firewall, die mit IPv6- und IPSec-AH-Paketen Sorgen bereitete, und ein Buffer Overflow bei der Verarbeitung von XPM-Dateien. Details zu den Bugfixes und den Änderungen finden sich in dem Changelog zur Version 2.0.2.

Die NetBSD-Entwickler raten ihren Anwendern, die Updates auf 2.0.2 schnellstmöglich durchzuführen und ermuntern dazu, BitTorrent dabei zu benutzen. Das Update-Angebot umfasst aber auch weiterhin Rsync, FTP, CVS sowie SUP und weitere.

NetBSD gehört neben FreeBSD, OpenBSD und DragonFly zu den freien Unix-Derivaten, die von 4.4BSDLite abstammen. Eine kurze Geschichte der BSDs findet sich in dem Artikel zum zehnjährigen Geburtstag von NetBSD: Das Allerwelts-Unix: 10 Jahre NetBSD.

Siehe dazu auch: (eck)