Freies Unix-Derivat NetBSD in Version 2.0 verfügbar

NetBSD 2.0 bringt unter anderem Verbesserungen bei den Filesystemen und dem Speichermanagement sowie Unterstützung für neue Plattformen, auch mit SMP und Threads. Mittlerweile läuft NetBSD auf 54 verschiedenen Hardwareplattformen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 277 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Das NetBSD-Projekt hat die Version 2.0 seines freien Unix-Derivats herausgebracht. NetBSD 2.0 bringt unter anderem Geschwindigkeitsverbesserungen bei den Filesystemen und dem Speichermanagement sowie neue unterstützte Hardwareplattformen und Geräte. Mittlerweile läuft NetBSD auf 54 verschiedenen Hardwareplattformen.

Details zu den Änderungen bringt das Changelog. Eine Übersicht über die unterstütze Hardware findet sich auf einer eigenen Seite des NetBSD-Projekts; darüber hinaus bietet die Software-Dokumentation eine Übersicht über verfügbare Anwendungen und das Packages-System von NetBSD.

Die wichtigsten Neuerungen von NetBSD 2.0 dürften wohl die Unterstützung von POSIX-Threads auf allen Plattformen und von symmetrischem Multiprocessing (SMP) für einige der unterstützten Systeme wie i386, SPARC und PowerPC sein. Auch steht NetBSD 2.0 nun in einer Variante für AMD64 (Opteron) zur Verfügung, die ebenfalls SMP unterstützt, zudem ist SMP auf Alpha- und VAX-Systemen verbessert worden. Außerdem bietet NetBSD nun auf einzelnen Systemen ACPI und Powermanagement; nach Angaben der Entwickler wurde zudem die Linux-Emulation verbessert.

NetBSD ist eine Art Allerwelts-Unix: Es gibt wohl kein Unix-Derivat, das für so viele Systemplattformen portiert wurde wie NetBSD. Das System gehört zu den freien Unix-Ausgaben, die auf der 4.4BSDLite2-Linie beruhen -- das bekannteste dieser Systeme dürfte FreeBSD sein, von dem die Entwickler vor kurzem mit Version 5.3 eine stabile Entwicklungslinie der 5.x-Serie eröffnet haben. Von OpenBSD wiederum, bei dem die Entwickler nach eigenen Angaben besonderes Augenmerk auf die Sicherheit legen, gibt es momentan die in Version 3.6. Mit Dragonfly startete zudem ein ehemaliger FreeBSD-Entwickler ein eigenes System, das die 4.x-Serie von FreeBSD fortsetzen soll. Eine kurze Geschichte der BSD-Unix-Derivate und speziell von NetBSD findet sich in dem Artikel zum zehnjährigen Geburtstag von NetBSD: Das Allerwelts-Unix: 10 Jahre NetBSD.

NetBSD 2.0 steht im Source-Code oder als Binary in stabilen Distributionen für diverse Hardware-Plattformen und in einigen experimentellen Varianten für weitere Systeme zur Verfügung. Die einzelnen Plattform-Versionen sind auch via Bittorrent zu bekommen. (jk)