a & o Gruppe übernimmt Sinitec von Siemens

Siemens Business Services will sich nach dem Verkauf der IT-Tochter verstärkt auf höherwertige Services konzentrieren. Für die a & o Gruppe geht es nach eigenen Angaben unter anderem um die Sicherung von Arbeitsplätzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die a & o Gruppe übernimmt die Unternehmensgruppe Sinitec, eine 100-prozentige Tochter von Siemens Business Services (SBS). Diese Entscheidung diene der Sicherung von Arbeitsplätzen und ermögliche es den Sinitec-Gesellschaften, sich zu einem flexiblen mittelständischen Unternehmen zu entwickeln, das eine führende Position am Markt einnehmen kann, teilt a & o heute mit.

Neben Michael Müller, Geschäftsführer der a & o after sales & onsite services GmbH, werden die bisherigen Sinitec-Geschäftsführer Stefan Schlosser und Erich Jonas das Geschäft der neu gegründeten a & o systems + services GmbH führen. "Trotz des Verkaufs wird es weiterhin eine enge Partnerschaft zu Siemens Business Services als Kunden geben", sagte Stefan Schlosser. a & o systems + services werde wie bisher im Sinitec-Geschäft agieren.

Die Beschäftigten bei Sinitec hatten noch im vorigen Dezember gegen Stellenabbau in ihrer Firma protestiert. Wegen der sinkenden Nachfrage nach IT-Dienstleistungen sollten mehr als die Hälfte der 1100 Stellen gestrichen und einige Standorte geschlossen werden. Nun will sich SBS laut Mitteilung "in Deutschland verstärkt auf höherwertige Services" konzentrieren. (anw)