heise-Angebot

c’t Daten schützen: Wie Sie Überwachung zu Hause und am Arbeitsplatz eindämmen

Ob Zuhause oder im Büro: Sowohl Ihr TV als auch Ihren Chef interessieren Ihre Aktivitäten oft brennend. Unser Sonderheft gibt Tipps, was Sie dagegen tun können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Smart-TVs sind Segen und Fluch zugleich. Als kleine Mediaplayer mit Internet-Anbindung schaffen sie ihren Nutzern bequem Streaming-Dienste, Live-Sport, Mediatheken, aber auch Fotos vom Smartphone auf die Mattscheibe. Doch die schlauen Glotzen können ziemliche Quasselstrippen sein. Sie melden akribisch an Werbedienstleister, was Sie wann und wie lange schauen. Diese können die Werbung in den Streams dann optimal an Sie anpassen. Wir zeigen exemplarisch, bei welchen Fernsehern Sie die Geschwätzigkeit reduzieren können, notfalls auch mit Helfern in Ihrem Netzwerk.

c't Daten schützen (6 Bilder)

Mit diesem Heft geben wir Ihnen das Wissen und hilfreiche Werkzeuge an die Hand, damit Sie der übermächtig wirkenden Werbe- und Datenindustrie nicht hilflos gegenüberstehen.
c't Daten schützen

Ein noch größeres Kaliber sind Tools, mit denen Ihr Arbeitgeber Sie am Arbeitsplatz überwachen kann. Zwar setzt die DSGVO in der EU dem, anders als in den USA, enge Grenzen, doch nicht jeden Chef schert das. Wir zeigen, welche Überwachungsprogramme auf dem Markt sind, was diese können und wie Sie diese unter Umständen entdecken können. In einem Rechtsbeitrag geben wir Tipps, wie man sich wehrt, und der Arbeitssoziologe Simon Schaupp erklärt in einem Interview die Erkenntnisse der Wissenschaft.

Erfahren Sie in weiteren Beiträgen außerdem, wie Datenbroker arbeiten, wohin Ihre Daten beim Bezahlen im Internet fließen und wie Onlinehändler Ihnen passgenaue Angebote machen können, wenn sie denn wollen. Wir werfen einen Blick auf Hard- und Software, die auf Ihren Geräten und in Ihrem Heimnetzwerk allzu exzessives Werbetracking und die Werbung selbst unterbinden. Außerdem erklären wir anhand von Gerichtsurteilen exemplarisch Ihre Rechte und wie Datenschützer die Nutzung generativer KI einordnen.

Das "c't Daten schützen"-Sonderheft gibt es sowohl auf Papier als auch in digitaler Form. Wer die Print-Ausgabe für 14,90 Euro bis einschließlich 12.07.2024 im heise Shop bestellt, zahlt keine Versandkosten. Die digitale Ausgabe erhalten Sie ab sofort für 12,99 Euro im heise Shop als PDF.

Ebenfalls im heise Shop finden Sie das gedruckte Heft und die digitale Ausgabe als Bundle: Sie erhalten das Heft und das PDF für 19,90 € statt für 27,89 Euro.

Last but not least unser Super Bundle, bei dem Sie das Heft, das PDF und das Buch "Data Privacy in der Praxis" vom O‘Reilly Verlag im Wert von 49,90 Euro für insgesamt 64,80 Euro statt 77,79 Euro erhalten.

(mon)