c't Digitale Fotografie jetzt auch für das iPad

Die vierteljährlich erscheinende c't Digitale Fotografie gibt es nun auch für das iPad. Die App selbst ist kostenlos, eine digitale Heftausgabe kostet statt 8,90 Euro nur 5,99 Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Die c't Digitale Fotografie gibt es nun auch für das iPad. Die App ist kostenlos, die Hefte selbst können vollständig oder artikelweise geladen und somit auch offline gelesen werden. Eine Ausgabe kostet im App Store statt der regulären 8,90 Euro nur 5,99 Euro. Abonnenten des gedruckten Magazins lesen gratis – für sie ist dieser Zusatz-Service kostenlos. Voraussetzung ist allerdings, dass sie die persönlichen Zugangsdaten innerhalb der App auf der Seite „mein Abo“ eingegeben haben.

Das Inhaltsverzeichnis (links) und die Miniaturansicht eines Artikels (Hintergrund)

Die App bringt nicht nur die vollständigen Inhalte der Print-Ausgabe im Original-Layout auf das iPad, sie ergänzt das gedruckte Heft auch um praktische Zusatzfunktionen: So kann man wichtige Textpassagen eines Artikels mittels Lesezeichen markieren und kommentieren; eine integrierte Suchfunktion durchsucht Überschriften, Vorspanntexte, Produktnamen und redaktionell vergebene Schlagwörter. Ruft man die Suchfunktion von der Miniaturansicht aus auf, durchsucht sie das aktuelle Heft, vom Zeitschriftenregal der App aus dagegen alle heruntergeladenen Hefte.

Bereits vor dem Kauf kann man jedes Heft Seite für Seite in einer Miniaturansicht durchblättern und zu jedem Artikel einen kurzen Vorspanntext lesen. Unterartikel sind im Inhaltsverzeichnis separat aufgeführt: Ein "Finger-Tipp" auf den entsprechenden Eintrag und die Miniaturansicht springt zur jeweiligen Seite im Heft.

Die Bedienung der App ist wie vom iPad her gewohnt: Ein "Doppel-Tipp" auf die Miniaturansicht öffnet die Ganzseiten-Ansicht, ein "Wisch" blättert vor oder zurück, "2-Finger-Zooming" vergrößert oder verkleinert einen Ausschnitt. Weitere Feinheiten der Bedienung präsentiert eine ausführliche Hilfefunktion, die auch beim ersten Start der App angezeigt wird. Ein ausführlicher Artikel zur c't-App nennt zudem weitere Tipps und Tricks zur Bedienung, die über weite Strecken auch für die c't-Digitale-Fotografie-App gelten. (keh)