heise-Angebot

c’t-Sonderausgabe Hardware-Tipps 2024 jetzt erhältlich

Das c’t-Sonderheft berät beim Kauf aktueller Komponenten wie zum Beispiel CPUs, SSDs und Grafikkarten. Zudem enthält es Aufrüsttipps und PC-Bauvorschläge.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Bei Prozessoren gibt es so viel Rechenleistung wie noch nie. Doch welche der weit über Hundert aktuellen CPUs ist der Richtige für meinen Selbstbau-PC? Diese und weitere Fragen beantwortet das Sonderheft c’t Hardware-Tipps. Auf über 130 Seiten finden Sie Tests, Kaufberatungsartikel und Praxisanleitungen zum Aufrüsten und für Bauvorschläge.

c't Hardware-Tipps

c't Hardware-Tipps 2024 (5 Bilder)

Das c't-Sonderheft berät beim Kauf von PC-Komponenten und liefert neben Tests vier c’t-Bauvorschläge sowie viele Praxistipps zum Aufrüsten.

Wer nicht bei Null beginnen will, kann unsere c’t-Bauvorschläge als Basis nehmen. Zur Auswahl stehen zwei kompakte, sparsame Office-Rechner sowie ein günstiger Gaming-PC für rund 600 Euro. Er bringt 3D-Spiele flüssig in Full-HD-Auflösung auf den Bildschirm. Wer mehr Leistung benötigt, kann den Gaming-Allrounder nachbauen, der nicht nur fürs Zocken in WQHD-Auflösung taugt, sondern auch für Foto-, Video- und KI-Anwendungen.

Aber auch für vorhandene Rechner hält das Sonderheft Aufrüsttipps bereit, mit denen Sie ihn vor der Schrottpresse bewahren. Darin erfahren Sie, wie Sie mit überschaubarem Aufwand mit einem neuen Prozessor, mehr RAM, einer größeren SSD oder einer schnelleren Grafikkarte zu einem Geschwindigkeitsplus verhelfen. Das ist nicht nur günstiger als eine komplette Neuanschaffung, sondern ist auch nachhaltiger. Außerdem erfahren Sie im Sonderheft, wie Sie eine vorhandene Windows-Installation umziehen und mit Linux lahme Rechner weiternutzen können.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Egal, ob Sie aufrüsten oder neu bauen, ist es nicht leicht im Hardware-Dickicht die richtigen Komponenten zu finden. Die große CPU-Kaufberatung gibt unter anderem einen Überblick über die Leistung und Effizienz von über 50 Prozessoren der letzten Jahre. Zudem haben wir die aktuellen Core-i-14000-Prozessoren von Intel und AMDs Gaming-CPU Ryzen 7 7800X3D genauer unter die Lupe genommen. Den passenden Unterbau finden Sie anhand unserer Tests von AM5- und LGA1700-Mainboards.

Für anspruchsvolle Anwendungen wie KI, 3D-Spiele oder Videoschnitt braucht ein PC leistungsstarke Hardware. Das Sonderheft c’t Hardware-Tipps enthält deshalb Tests schneller Solid-State Disks, Speichermodulen mit großer Kapazität, potenter Grafikkarten und Big-Tower-Gehäusen mit viel Platz. Außerdem erfahren Sie, wie Sie den Energiebedarf von Ryzen-7000-Rechnern senken können.

Das c't Hardware-Tipps gibt es sowohl auf Papier als auch in digitaler Form. Wer die Print-Ausgabe für 14,90 Euro bis einschließlich 30.12.2023 im heise Shop bestellt, zahlt keine Versandkosten.

Die digitale Ausgabe erhalten Sie ab sofort für 12,99 Euro im heise shop als PDF; zudem ist das Sonderheft auch im EPUB Format im Apple Store erhältlich.

Ebenfalls im heise Shop finden Sie das gedruckte Heft und die digitale Ausgabe als Bundle für 27,89 Euro.

(chh)