heise-Angebot

c't Sonderheft Linux: Anleitungen und Tipps rund um das freie Betriebssystem

Das neue c't-Sonderheft gibt Tipps, wie Sie Ihr Linux-System an Ihre Wünsche anpassen, mehr aus der Bash rausholen, sowie Linux für kreative Zwecke einsetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Keywan Tonekaboni

Gängige Linux-Distributionen sind mittlerweile oft im Handumdrehen installiert. Dann gilt es das System an die eigenen Bedürfnisse anzupassen: Woher bekommt man die passende Software? Wie kann man in der Desktop-Oberfläche Einstellungen ändern oder fehlende Funktionen nachrüsten. Die Stärke von Linux-Systemen ist ihre Flexibilität. Ob auf dem Desktop oder im Terminal, vieles lässt sich ändern und nach den eigenen Wünschen zurechtbiegen.

Im neuen Linux-Sonderheft zeigt c't, mit welchen Programmen Sie unter dem freien Betriebssystem durchstarten. Ausführlichen Anleitungen erklären den Workflow von ausgewählter Software für den kreativen Bereich. Praxisartikel erklären Hintergründe zu Systemdiensten oder wie man eigene Linux-Pakete baut.

Viele Anwendungen gibt es auch für Linux, selbst Microsoft bietet beispielsweise Teams als Linux-Paket an. Und für nicht verfügbare Programme gibt es oft gute Alternativen. Die Redaktion stellt im Sonderheft ihre eigenen Lieblings-Anwendungen vor und vergleicht die verschiedenen Wege, über die man unter Linux neue Software bezieht und installiert.

c't Linux (6 Bilder)

Das Sonderheft c't Linux gibt Tipps, wie man sein Linux-System optimal einrichtet: von Desktop-Erweiterungen über Software-Empfehlungen, Shell-Kommandos und Systemkomponenten. Außerdem werden in Artikeln technische Hintergründe wie Linux-Treiber und neuartigen Distributionen vermittelt.

Bei den Desktop-Umgebungen hat man die freie Auswahl. Ganz gleich ob Cinnamon, Gnome, KDE Plasma oder XFCE, allesamt haben ihre jeweiligen Stärken, da sie unterschiedlichen Ansätzen folgen. Wer etwas vermisst, aber nicht deswegen gleich den Desktop wechseln will, passt die Oberfläche über Erweiterungen an. Eine Auswahl der interessantesten Erweiterungen für Gnome und Ubuntu finden Sie im aktuellen c't Linux.

Trotz schöner grafischer Oberflächen bleibt das Terminal und die Bash ein wichtiges Werkzeug, in der man bestimmte Aufgaben einfacher und schneller durchführt. Im Sonderheft erklären wir, wie Sie die Shell komfortabler nutzen oder mit regulären Ausdrücken die Nadel im Datenheuhaufen finden. Detaillierte Anleitungen zur Restricted Shell, Sudo und Policykit zeigen, wie man anderen Nutzern Zugriff auf das eigene System gibt, ohne dessen Sicherheit zu gefährden. Hintergrund-Artikel vermitteln, wie Hardware-Treiber in den Linux-Kernel kommen und welche neuen Ansätze es gibt.

Das c't Sonderheft Linux gibt es sowohl auf Papier als auch in digitaler Form. Wer die Print-Ausgabe für 14,90 Euro bis einschließlich 30. März 2021 im heise shop bestellt, zahlt keine Versandkosten.

Die digitale Ausgabe als PDF erhalten Sie ab sofort für 12,99 Euro im heise shop, in unseren Android- und iOS-Apps oder bei Amazon.

Das gedruckte Heft und die digitale Ausgabe gibt es darüber hinaus auch als Bundle für 19,90 Euro.

(ktn)