c’t-Sonderheft PC-Selbstbau 2025 jetzt erhältlich
Das c’t-Sonderheft PC-Selbstbau berät beim Kauf aktueller Komponenten wie zum Beispiel CPUs, SSDs und Grafikkarten. Es enthält Monitortests und Bauvorschläge.
Aktuelle Prozessoren wie AMD Ryzen 9000 und Intel Core Ultra 200S rechnen deutlich effizienter als ihre Vorgänger. Doch welche CPU ist der Richtige für meinen selbst zusammengestellten und gebauten Rechner? Brauche ich eine SSD mit PCI Express 5.0? Wieviel Watt muss mein Netzteil liefern? Diese und weitere Fragen beantwortet das Sonderheft c’t PC-Selbstbau. Auf über 160 Seiten finden Sie Tests, Kaufberatungsartikel und Praxianleitungen für Bauvorschläge.
Hardware-Tests und Monitor-Kaufberatung
Egal, ob Sie aufrüsten oder neu bauen, ist es nicht leicht im Hardware-Dickicht die richtigen Komponenten zu finden. Für anspruchsvolle Anwendungen wie KI, 3D-Spiele oder Videoschnitt braucht ein PC leistungsstarke Hardware. Das Sonderheft c’t Hardware-Tipps enthält deshalb Tests von schnellen SSDs mit PCI Express 3.0, 4.0 und 5.0, kräftigen ATX-Netzteilen, starken CPU-Kühlern und spieletauglichen Grafikkarten. Das passende Anzeigegerät finden Sie mittels der großen Monitorkaufberatung und den Vergleichstests von 20 Displays, darunter auch solche mit USB-C-Anschluss.
c't PC-Selbstbau (6 Bilder)
Zudem haben wir die aktuellen Prozessoren von AMD und Intel genauer unter die Lupe genommen. Core Ultra 200S, Ryzen 8000G und Ryzen 9000 müssen sich dabei in unterschiedlichen Anwendungsszenarien und 3D-Spielen beweisen. Den passenden Unterbau für AM5-CPUs finden Sie anhand unseres Test von X870(E)-Mainboards mit USB4 und Wi-Fi 7. Zudem erfahren Sie, ob ihr bisheriger Rechner für Windows 11 taugt oder sich dafür aufrüsten lässt.
Fünf PC-Bauvorschläge ab 330 Euro
Wer für einen neuen PC nicht bei Null beginnen will, kann unsere c’t-Bauvorschläge als Basis nehmen. Zur Auswahl stehen zwei Gaming-PCs, darunter ein preiswerter für unter 1000 Euro sowie ein leistungsstarker Ryzen-9000-PC. Von diesem gibt es mehrere Varianten, um ihn beispielsweise für Videoschnitt, Softwareentwicklung oder Rendering zu nutzen. Des weiteren haben wir sparsame Office-Rechner ab 330 Euro in unterschiedlichen Formaten vom Mini-PC bis zum erweiterbaren Midi-Tower im Angebot.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Das Sonderheft c't PC-Selbstbau gibt es sowohl auf Papier als auch in digitaler Form. Wer die Print-Ausgabe für 14,90 Euro bis einschließlich 28.12.2024 im heise Shop bestellt, zahlt keine Versandkosten. Die digitale Ausgabe erhalten Sie ab sofort für 12,99 Euro im heise shop als PDF- Ebenfalls im heise Shop finden Sie das gedruckte Heft und die digitale Ausgabe als Bundle für 27,89 Euro.
(chh)