MWC

c't uplink MWC Tag 4: Die Wahrheit über HDR-Smartphones

LG G6 und Sony Xperia XZ Premium sollen laut Hersteller Displays mit der von Fernsehern bekannten HDR-Fähigkeit eingebaut haben. Da sie die technischen Voraussetzungen dafür nicht erfüllen können, erfinden sie einfach eine neue Spezifikation.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Besonders hohen Kontrast und mindestens 10 Bit Farbtiefe ist, was man sich von seinem Fernseher wünscht. Ob sich die Nutzer auch bei ihren Smartphones diese Tugenden ersehnt haben, sei dahingestellt. LG und Sony gehören zumindest zu den ersten die auch ihre Telefone mit HDR-Bildschirmen ausstatten, Samsung hat auf dem MWC das Tablet Galaxy Tab S3 mit diesem Feature präsentiert. Doch Nico Jurran hat die Technik unter die Lupe genommen und unter anderem mit Dolby über mobile HDR-Geräte gesprochen. Sein Fazit im Podacast: Das meiste ist nur Augenwischerei. (hcz)