heise-Angebot

data2day 2024: Mit GenAI, LLMs und KGs in eine neue Ära der Data Science

Die data2day 2024 liefert wertvolles Praxiswissen für Data Scientists, Developer und KI-Fachleute. Jetzt noch bis 30. Juli zum Frühbucherpreis anmelden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
data2day 2023: Vorträge zur zehnten Ausgabe der Data-Science-Konferenz gesucht
Lesezeit: 3 Min.

Die data2day 2024 – die Konferenz für Data Scientists, Data Engineers und Data Teams – rückt näher: Am 18. und 19. September erwartet Sie in Heidelberg ein abwechslungsreiches Programm mit inspirierenden Vorträgen, praxisnahen Workshops und wertvollen Networking-Möglichkeiten. Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, von vergünstigten Ticketpreisen zu profitieren und sichern Sie sich bis zum 30. Juli Ihren Platz auf der data2day.

Tauchen Sie ein in die Welt der Datenanalyse, des Machine Learnings und der künstlichen Intelligenz. Lernen Sie von erfahrenen Experten und tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus. Der Einsatz von Large Language Models (LLMs), Generative AI und Knowledge Graphs eröffnet völlig neue Möglichkeiten für Data Scientists, Entwicklerinnen und Entwickler. Wie sich die tägliche Praxis dadurch verändert und welche Datenarchitekturen sich in Unternehmen bewähren, zeigt die 11. Ausgabe der data2day.

Prompt-Engineering statt Daten-Wrangling: Mit LLMs lassen sich Daten aus unterschiedlichsten Quellen einfach per Chatbot abfragen. Kombiniert man sie mit Knowledge Graphs, sind auch komplexe Zusammenhänge in großen, heterogenen Datenmengen erkennbar. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten für Training und Einsatz von KI-Modellen. Aldan Creo, Research Specialist von Accenture Labs, zeigt in seinem Vortrag beispielsweise, wie Developer und Data Scientists schon heute von der Verbindung aus KGs und KI profitieren – aber auch, wo aktuell noch Grenzen liegen.

Wie man mit einem Multi-Agenten-System basierend auf LLMs Daten aus Silos "befreit" und zentral zugänglich macht, demonstrieren die Data-Science-Experten Nico Kreiling von scieneers und Moritz Glauner von Bertelsmann.

Weitere Highlights der data2day 2024:

Die Frühbucherphase endet am 30. Juli 2024. Verpassen Sie nicht die Chance auf vergünstigte Tickets und melden Sie sich noch heute an. Das Frühbucherticket kostet 999 Euro (später 1099 Euro – alle Preise zzgl. 19 Prozent MwSt.). Die ganztägigen Workshops am Tag vor der Konferenz (18. September) bieten die Gelegenheit, sein Know-how zu vertiefen. Sie lassen sich einzeln für 599 Euro oder im Kombiticket mit Rabatt für 1549 Euro buchen.

Als besonderes Plus: Ab drei Personen profitieren Sie von attraktiven Gruppenrabatten. Buchen Sie direkt im Shop und sichern Sie sich und Ihrem Team die Teilnahme zu Vorzugskonditionen.

Wir freuen uns darauf, Sie im September auf der data2day begrüßen zu dürfen! Wer über den Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich auf der Website für den Newsletter registrieren oder den Organisatoren iX und dpunkt.verlag auf LinkedIn folgen – der Hashtag lautet #data2day.

(map)