eBay: Kein Handel ohne Rufnummer

Ausnahmsweise einmal keine Phishing-Mail: Mit dem Betreff "Bitte aktualisieren Sie Ihre Telefonnummer" hat eBay gestern etliche Kunden dazu aufgefordert, die entsprechende Eintragung in den Benutzerdaten nachzuholen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 642 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bert Ungerer

Ausnahmsweise einmal keine Phishing-Mail: Mit dem Betreff "Bitte aktualisieren Sie Ihre Telefonnummer" hat eBay gestern etliche Kunden dazu aufgefordert, die entsprechende Eintragung in den Benutzerdaten nachzuholen. Wer sich dadurch nicht angesprochen fühlt, dem droht Ungemach: "Bitte bedenken Sie, dass es unter Umstaenden zum Ausschluss vom Handel bei eBay fuehren kann, wenn die Telefonnummer nicht angegeben wird. Daher wuerden wir uns freuen, wenn Sie unserer Bitte bis zum 8. September nachkommen wuerden."

Nicht wenige der Angeschriebenen dürften diese Mail ungesehen oder nur oberflächlich gelesen gelöscht haben. Sie enthält weder den Mitgliedsnamen noch eine persönliche Anrede und ist unter Vermeidung von Umlauten formuliert. Ähnliche Massenaussendungen unter anderem im Namen von eBay sind in den vergangenen Wochen in betrügerischer Absicht massenhaft auf Internet-Anwender eingeprasselt. Nur wenige Spam-Opfer dürften sich intensiv genug mit den Mail-Kopfzeilen auseinander setzen, um feststellen zu können, ob die E-Mail tatsächlich von einer auf eBay registrierten IP-Adresse ausging, wie es hier der Fall ist.

Die E-Mail ist offenbar der einzige Weg, den eBay zur Information der Mitglieder gewählt hat: Beim Einloggen gibt es keinen Hinweis auf die Verletzung der eBay-AGB. So könnten demnächst die misstrauischen Anwender das Nachsehen haben. (un)