eBay bringt Ticket-Marktplatz StubHub nach Deutschland
Nun ist auch eine deutsche Version des Ticket-Marktplatzes StubHub online und macht dem Platzhirschen Eventim Konkurrenz.
eBay will im Ticket-Handel in Deutschland mitmischen. Die Handelsplattform brachte am Dienstag eine deutsche Version ihres Marktplatzes StubHub online, über den Karten für Konzerte und Sportveranstaltungen angeboten werden. StubHub will sich im deutschen Markt unter anderem als offizieller Partner der Musikfestivals "splash!" und "Melt!" profilieren. Außerdem will der Dienst bei den Nutzern mit einer Funktion punkten, bei der Kunden virtuell von ihrem Platz auf die Bühne blicken können.
In den USA ist StubHub seit 2000 aktiv und wurde 2007 von eBay übernommen. In Deutschland sieht sich der Platzhirsch Eventim als Marktführer im Online-Tickethandel.
eBay arbeitet am weiteren Ausbau des Marktplatz-Geschäfts nach der Abspaltung des Bezahldienstes Paypal in diesem Sommer. (anw)