eBay will Käufer "inspirieren"

Das Internet-Kaufhaus will für Käufer attraktiver werden, indem es ihnen passende Artikel vorschlägt und Käufe mit einer Garantie absichert. Begleitet werden die Neuerungen von einer Marketing-Kampagne rund um "Inspiration".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Zwischen klassischem Handel und eCommerce sieht eBay keinen Unterschied mehr. Das erklärte der Chef des Handelshauses, Devin Wenig, auf einer Veranstaltung in Berlin. Bei 70 Prozent aller auf der Plattform vermittelten Geschäfte gehe es inzwischen um fabrikneue Ware, die zu einem Festpreis angeboten wird. Vor dem Unternehmen liege eine "unheimlich spannende Phase", meinte der für das Deutschlandgeschäft zuständige Stephan Zoll und kündigte zwei Neuerungen an. In ihrem Zentrum steht laut eBay der Käufer. Ihm wolle man "inspirierende und einfache Einkaufserlebnisse" ermöglichen.

In einem "Feed" sollen angemeldete Kunden in Zukunft eine Übersicht neu eingestellter Artikel sehen, die sie interessieren könnten. Dazu muss man zunächst fünf Interessengebiete wählen, aus denen eBay dann den Feed zusammenstellt. Das könne man sich vorstellen wie einen Newsfeed, meinte Zoll. Die Daten seien selbstverständlich gut vor unberechtigten Zugriffen geschützt, meine Wenig auf Nachfrage. Eine ausdrückliche Garantie, dass die Daten vor US-Behörden wie der NSA sicher sind, gab er jedoch nicht ab.

Für andere Garantien hat eBay ein neues Logo geschaffen. Es zeichnet jetzt 30 Prozent der Artikel gewerblicher Anbieter aus und soll die bisherige Bezeichnung "Verkäufer mit Top-Bewertung" ersetzen. Der Anteil der damit markierten Waren soll noch deutlich steigern. Artikel erhalten das Logo, die vier Voraussetzungen erfüllen:

  • 1 Monat Widerrufs- oder Rückgaberecht,
  • kostenloser Versand,
  • Bearbeitungszeit von maximal einem Tag und Versand innerhalb von zwei Tagen, und
  • Geld zurück, wenn der Artikel von der Beschreibung abweicht oder verlorengeht.

Die Rückerstattung beim Käuferschutz erfolgt nur über Paypal, Käufer müssen also dort ein Konto haben oder anlegen. Mit kostenlosem Versand sind nur Lieferungen innerhalb Deutschlands gemeint. (ck)