freenet.de AG schafft Sprung in Gewinnzone

Die MobilCom-Tochter freenet.de AG meldet für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2002 8,81 Millionen Euro Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Die MobilCom-Tochter freenet.de hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2002 den Sprung in die Gewinnzone geschafft. Das teilte das Unternehmen vor der Bilanz-Pressekonferenz am Dienstag in Hamburg mit. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) kletterte demnach auf 8,81 Millionen Euro nach einem EBITDA-Verlust von 12,80 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz wuchs um 51 Prozent von 27,95 auf 42,22 Millionen Euro.

Am kräftigsten fiel das vierte Quartal aus. Der Gewinn betrug in den drei Monaten 1,55 Millionen Euro und der Umsatz 13,39 Millionen Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte freenet.de einen Verlust von 1,80 Millionen Euro bei einem Umsatz von 8,72 Millionen Euro gemeldet. Gestern hatte die freenet.de AG, an der MobilCom zu 76 Prozent beteiligt ist, bekannt gegeben, dass sie das Festnetz von MobilCom für 35 Millionen Euro übernehmen wird. freenet.de hat nach eigenen Angaben mehr als 3,7 Millionen Kunden. (wst)