freenet.de übernimmt Festnetz von mobilcom für 35 Millionen Euro

freenet.de will das mobilcom-Netz in den kommenden 12 bis 18 Monaten nach eigenen Angaben ausbauen und dabei rund 25 Millionen Euro investieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der Internetanbieter freenet.de hat das Festnetz des angeschlagenen Mobilfunkanbieters mobilcom für 35 Millionen Euro nun wohl endgültig übernommen. Wie das Unternehmen am Freitag in Hamburg mitteilte, übernimmt freenet.de das Netz rückwirkend zum 1. April.

Allerdings müssten die mobilcom-Gläubiger dem Geschäft noch zustimmen. Konkurrenten des Unternehmens hatten die Übernahme zwar kritisiert. Mobilcom selbst aber hatte immer erklärt, an dem Verkauf an freenet.de an der der Mobilfunkdienstleister zu 76 Pozent beteiligt ist, festhalten zu wollen.

freenet.de will das mobilcom-Netz in den kommenden 12 bis 18 Monaten nach eigenen Angaben ausbauen und dabei rund 25 Millionen Euro investieren. Für das kommende Jahr, das erste volle Wirtschaftsjahr nach der Übernahme, erwartet der Anbieter laut einem dpa-Bericht einen Umsatz von mehr als 600 Millionen Euro; im Jahr 2002 waren es noch 42,22 Millionen Euro. Dabei wird ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von über 75 Millionen Euro angepeilt. (jk)