heise+ Update vom 02. Dezember 2022: Lesetipps fürs Wochenende

Der heise+ Newsletter diesmal mit Computing aus feministischer Sicht, Mastodon, elektronischem Messen, OM System OM-5 und Scannern.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

"Ideen von Frauen hätten unsere Welt radikal verändert". Sagt Claire Evans. Das 2018 erschienene Buch der Sängerin, Autorin und Herausgeberin - "Broad Band: The Untold Story of the Women Who Made the Internet" – erfährt gerade wieder viel Aufmerksamkeit. Darin beschreibt Evans die Geschichte des Computings aus feministischer Sicht.

Der Drang hin zu Veränderungen, Neuentdeckungen und -entwicklungen ist seit jeher kennzeichnend für die Wissenschaft, aber auch für die IT- und Tech-Branche. Im Kleinen wie im Großen. Ob wir im Bereich der Sozialen Medien nach der Übernahme Twitters durch Elon Musk eine solche Veränderung erleben, wird sich zeigen. Viele Menschen, die bisher auf Twitter zwitscherten, überlegen sich jedenfalls, ob sie künftig auf Mastodon tröten wollen. Doch Mastodon unterscheidet sich von Twitter etwa hinsichtlich der technischen Infrastruktur, der Funktionen und der Umgangsformen. Wir geben Ihnen wichtige Tipps zum Umstieg.