heise+ Update vom 18. Oktober 2024: Lesetipps fürs Wochenende

Der wöchentliche Newsletter von heise+ mit den Themen Festnetz + Smartphone, KI-Sprachlern-Videocalls, Windows zu macOS, Power Automate und Kryptografie

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
heise+ Update Volker Zota
Lesezeit: 3 Min.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ich möchte diesen Newsletter mit einem Thema beginnen, das auf den ersten Blick etwas nostalgisch anmutet: dem Festnetzanschluss. In einer von Smartphones dominierten Welt klingt das wie ein Relikt aus der Vergangenheit und viele haben ihren Festnetzanschluss bereits abgeschafft. Doch die gute alte Festnetznummer hat noch lange nicht ausgedient. Denn sie ist von anderen Festnetzanschlüssen aus meist kostenlos erreichbar. Wer Smartphone und Festnetz clever kombiniert, erzielt zum Beispiel Kostenvorteile für anrufende Verwandte und spart vor allem im Ausland Gebühren. In unserem Ratgeber erklären wir, wie das mit der Software Linphone und einem VPN funktioniert und wie man alte mit neuer Technik verbindet.

Da ich gerade beim Thema Telefonieren bin, möchte ich die Sprachlernenden unter Ihnen auf eine Neuerung bei der Sprachlern-App Duolingo aufmerksam machen. Dank KI-gestützter Videoanrufe soll es noch einfacher werden, eine neue Sprache zu üben. Auch wenn die Gespräche mit der animierten Comicfigur Lilli bei Duolingo auf den ersten Blick wie eine reine Spielerei erscheinen mögen, könnte die KI-Funktion eine Lücke schließen, die bisher bei allen gängigen Sprachlern-Apps besteht: das freie Sprechen. Wir haben getestet, wie gut das im Dialog mit der etwas gelangweilt wirkenden Lilli funktioniert und ob sich damit wirklich eine neue Welt des Sprachlernens eröffnet.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "heise+ Update vom 18. Oktober 2024: Lesetipps fürs Wochenende". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.