#heiseshow: Windows 10, KI und Jobs, ePA

In der #heiseshow: Microsoft beendet Support für Windows 10, KI bedroht Arbeitsplätze in Banken und die elektronische Patientenakte steht vor dem Start.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 2 Min.

Anna Kalinowsky, heise-online-Chefredakteur Dr. Volker Zota (@DocZet) und Malte Kirchner (@maltekir) sprechen in dieser Ausgabe der #heiseshow unter anderem ĂĽber folgende Themen:

  • Windows 10: Das gebrochene Versprechen vom Ewigkeits-Betriebssystem – Microsoft hatte Windows 10 als letztes Windows angekĂĽndigt, doch nun läuft der Support 2025 aus. Was bedeutet das fĂĽr Nutzer und Unternehmen? Wie glaubwĂĽrdig ist Microsoft nach diesem gebrochenen Versprechen? Und welche Alternativen gibt es fĂĽr Windows-10-Nutzer?
  • KI ersetzt Jobs: Mangelt es kĂĽnftig an einfacher Arbeit?– Eine Analyse prognostiziert massive Jobverluste durch KI im Finanzsektor. Welche Tätigkeiten sind besonders betroffen? Was bedeutet diese Entwicklung fĂĽr den Arbeitsmarkt? Und wie können sich Beschäftigte auf die Veränderungen vorbereiten?
  • Patient ePA? Immer mehr Kritik vor dem Start – Die elektronische Patientenakte soll 2025 starten, doch die Kritik wächst. Welche Bedenken äuĂźern Experten zur Sicherheit und zum Datenschutz? Wo liegen die größten Herausforderungen bei der Umsetzung? Und wie stehen Ă„rzte und Patienten zu der Neuerung?
#heiseshow: Technik-News & Netzpolitik

Donnerstags. 17 Uhr. Live. heise online spricht über aktuelle technische Entwicklungen und Netzpolitik. Über Tweets mit dem Hashtag #heiseshow kann vor, während und nach der Sendung mitdiskutiert werden. Die #heiseshow gibt es ...

AuĂźerdem wieder mit dabei: ein Nerd-Geburtstag, das WTF der Woche und knifflige Quizfragen.

Fragen an die Moderatoren und Gäste können während der Sendung im YouTube-Chat und in unserem Twitch-Kanal (twitch.tv/heiseonline) sowie vorab per E-Mail und im heise-Forum gestellt werden. Die Redaktion freut sich bereits auf zahlreiche Zuschauer und auf reges Feedback.

Die #heiseshow wird jeden Donnerstag um 17 Uhr live auf heise online gestreamt. Nach der Live-Übertragung ist die Sendung zum Nachschauen und -hören auf YouTube und als Podcast verfügbar.

Die Folgen stehen in SD (360p) respektive HD (720p) bereit. Die Links der RSS-Feeds finden Sie im nebenstehenden Kasten.

(mki)