iBooks 3.0: Hinweise auf neue E-Book-Software von Apple

Apple stellt möglicherweise bei seiner Veranstaltung in San Jose, bei der angeblich ein iPad Mini präsentiert wird, auch eine neue Version der E-Book-Lesesoftware vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple plant bei seiner "iPad mini"-Veranstaltung in San Jose am morgigen Dienstag offenbar auch die Einführung einer neuen iBooks-Version. Entsprechende Hinweise auf eine überarbeitete E-Book-Lese-App für iOS fanden sich zumindest kurzzeitig im iBookstore, wie die französische Mac-Seite iGen meldet. Der Comic-Titel "Largo Winch – Tome 18" enthielt am Wochenende den Hinweis, dass er "ab iBooks 3.0" lauffähig sein solle. Aktuell vertreibt Apple iBooks 2.2. Auch das Kinderbuch "Koko the Great" zeigte kurzzeitig iBooks 3.0 als Nutzungsvoraussetzung an, wie iPhoneBlog.de schreibt.

Screenshot aus dem iBookstore.

(Bild: iGen.fr )

Mittlerweile enthalten beide Titel wieder den üblichen Hinweis auf eine Lauffähigkeit ab iBooks 1.5. Gerüchte, dass Apple die Vorstellung seines verkleinerten Tablets auch zur Präsentation von Neuerungen im Zusammenhang mit iBooks sowie Bildungsinhalten nutzen könnte, halten sich bereits seit Mitte Oktober. Das Medien-Event soll demnach auch einen starken "Education"-Fokus haben. Auch die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg geht davon aus. Unterdessen gibt es Berichte, wonach Apple sein E-Book-Angebot auf diverse neue Märkte in Lateinamerika sowie Neuseeland ausdehnen wird. (bsc)