iCloud: Apple erlaubt Upload von Bildern per Browser

Nachdem die Funktion bereits seit Anfang November für Betatester verfügbar war, können nun auch normale Nutzer neue Fotos direkt mit Safari, Chrome und Co. hochladen, solange sie die iCloud-Fotobibliothek nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iCloud.com erlaubt Upload von Bildern

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Schon seit mehreren Wochen können Betatester aus der Apple-Entwicklergemeinde Bilder direkt auf Apples Web-Portal iCloud.com hochladen, um diese dann in ihrer Fotobibliothek auf anderen Geräten zu betrachten. Wie den Kollegen vom iPhone-Ticker aufgefallen ist, steht die Funktion nun auch normalen Nutzern zur Verfügung.

Zu finden ist der neue Dienst nach dem Login im Bereich Fotos. Dieser taucht allerdings nur dann auf, wenn man sich bereits zu Apples neuer iCloud-Fotobibliothek in iOS 8 angemeldet hat, die derzeit noch in einer Testphase ist. Wer hier mitmachen will, muss sich in den Systemeinstellungen eines iOS-Geräts anmelden.

Akzeptiert werden derzeit offenbar nur JPG-Dateien, andere Formate wie PNG werden nicht angenommen. Auch Videos akzeptiert iCloud.com noch nicht, selbst wenn diese in von iOS-Geräten standardmäßig unterstützten Formaten wie H.264 vorliegen.

Betrachten lassen sich Bilder danach auf iOS-Geräten sowie im Browser. Zudem wird es von Apple demnächst eine neue Photos-App für OS X geben, die das offiziell nicht mehr weiterentwickelte iPhoto ersetzen soll. Wann sie erscheint, ist noch unklar. (bsc)