iCloud: Freunde finden jetzt auch per Web

Apple hat für seine "Find My Friends"-Funktion, die bereits für OS X und iOS bereitstand, nun auch eine Browserversion gebaut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iCloud: Freunde finden jetzt auch per Web

"Meine Freunde finden" auf iCloud.com.

(Bild: Screenshot via MacRumors)

Lesezeit: 1 Min.

Wie ein Blick auf das iCloud-Portal zeigt, steht dort seit der Nacht zum Donnerstag ein neues Feature zur Nutzung bereit. Apple hat seine von iOS und OS X bekannte "Meine Freunde suchen"-Funktion nun auch in eine Web-App gepackt.

Mit dem auch als "Find My Friends" bekannten System ist es möglich, sich von Freunden schnell über ihren aktuellen Aufenthaltsort informieren zu lassen. Das geht auch für ganze Gruppen und Familien. Dazu muss man seinen Standort zuvor natürlich freigegeben haben.

Auf iCloud.com lassen sich die Geodaten nun auch im Browser in einer Kartendarstellung anzeigen – das geht sowohl auf dem Mac als auch unter Windows. Auch der eigene "Meine Freunde Suchen"-Status ist abrufbar – mitsamt dem Gerät, das ihn freigibt. "Meine Freunde suchen" ist für iPhone, iPad und iPod touch als eigene App verfügbar, unter OS X kann man die Daten über die Benachrichtigungszentrale abfragen.

Apple versammelt in seinem iCloud-Portal mittlerweile zahlreiche Dienste, neben "Meine Freunde suchen" sind dies Mail, Kalender, Fotos (falls freigegeben), Kontakte, Notizen, Erinnerungen, Pages, Numbers und Keynote. Zudem ist per Browser Zugriff auf den iCloud-Drive-Speicherplatz des Nutzers möglich. (bsc)