iCloud Private Relay: Ausfall offenbar endlich behoben

Bereits seit letzter Woche gab es Ärger um Apples IP-Verschleierungsdienst. Nun soll das Problem behoben sein, doch Hintergründe nennt Apple nicht.

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iCloud Private Relay: Fehlermeldung in Safari

iCloud Private Relay: Fehlermeldung in Safari.

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Apple hat einen tagelangen Ausfall seines IP-Verschleierungsdienstes iCloud Private Relay offenbar endgültig in den Griff bekommen. Auf der offiziellen System-Status-Website wurde die Fehlermeldung am Montagabend mit dem Hinweis gelöscht, das Problem sei "behoben". Zuvor war ein Surfen mit dem aktivierten Dienst lange unmöglich gewesen, auch wenn Apple angegeben hatte, dass nur "einige Nutzer" betroffen gewesen seien.

Die Probleme begannen bereits am Mittwochabend in der vergangenen Woche, als Nutzer über massive Ausfälle von iCloud Private Relay berichteten. Der Dienst erlaubt es, über Apples Server (insgesamt zwei Hops) zu surfen, um die IP-Adresse zu schützen, was die Privatsphäre im Web verbessern soll. Außerdem verschlüsselt iCloud Private Relay unverschlüsselte App-Verbindungen auf iPhone und iPad. Der Ausfall führte dazu, dass Nutzer, die iCloud Private Relay aktiviert hatten, im Browser Safari nicht mehr arbeiten konnten. Es kam nur eine wenig aussagekräftige Fehlermeldung (siehe oben) mit anschließendem Verlust des Tabs.

Nach einigen Stunden schien das Problem am Donnerstagmorgen behoben zu sein, doch das hielt nicht lange: Kurze Zeit später ging es erneut los, was sich dann über Tage hinzog. Dass es den Ausfall überhaupt gab, räumte Apple zudem erst mit langer Verspätung ein. Es gab auch keine Hinweise durch den Konzern, was zu tun ist. Letztlich half nur, iCloud Private Relay zunächst zu deaktivieren. Andere Browser wie Chrome oder Firefox waren nicht betroffen, dafür Safari auf iPhone, iPad und Mac.

iCloud Private Relay ist keine Standardfunktion. Das System steht Nutzern nur zur Verfügung, wenn diese auch iCloud-Speicherplatz im Rahmen eines iCloud+-Abonnements erworben haben. Dies tun allerdings viele User. Der Dienst ist standardmäßig aktiv und kann über die Systemeinstellungen abgeschaltet werden. Apple warnt Nutzer allerdings explizit davor, was dazu geführt haben könnte, dass Betroffene die Funktion auch während des Ausfalls aktiv geschaltet ließen – mit den oben genannten Folgen.

Apple hat nach wie vor keine Angaben dazu gemacht, warum es das Problem gab und sich auch nicht für die schlechte Betreuung während des Ausfalls entschuldigt. Nutzer wussten anfangs nicht, ob das Problem bei ihnen oder bei Apple liegt. iCloud Private Relay verfügt zwar über eine automatische Abschaltfunktion, wenn es zu Ausfällen kommt. Doch auch diese arbeitete nicht korrekt und ließ den Dienst zunächst aktiv.

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(bsc)