iCloud: Wartungsfenster und Beta 2.0 für Windows-Software

Einige Nutzer des Internet-Dienstes konnten am frühen Mittwochmorgen nicht auf ihre E-Mail zugreifen. Unterdessen arbeitet Apple an einer neuen Version des iCloud Control Panel für PC-Nutzer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einige Kunden von Apples Internet-Dienst iCloud konnten am Mittwochmorgen zwischen 7 und 8 Uhr nur eingeschränkt auf ihre E-Mails zugreifen. Wie der Computerkonzern auf seiner Statusseite mitteilte, seien "0,5 Prozent der Nutzer" betroffen gewesen. Apple nahm in dieser Zeit Wartungsarbeiten vor. Zwischen 4 Uhr 35 und 6 Uhr 15 war zudem für 10 Prozent der Nutzer gar kein Zugriff auf iCloud-Dienste möglich. Mittlerweile sollen wieder alle Services verfügbar sein.

Aktuelle Version des iCloud Control Panel für Windows.

Apples iCloud-Team arbeitet unterdessen weiter an vorbereitenden Maßnahmen für iOS 6. Eine erste Beta-Version 2.0 des iCloud Control Panel für Windows ging in der Nacht zum Mittwoch an testwillige Entwickler. Sie bietet unter anderem Unterstützung für die "Shared Photo Stream"-Funktion, mit der man Fotos mit anderen Nutzern austauschen kann, zeigt Kalender-Benachrichtigungen und erweitert die Outlook-Integration von iCloud-Funktionen. (bsc)