iOS 10 Beta 2: Nutzer melden Probleme mit gesperrten Apple-IDs

Offenbar funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung in der Preview-Version von Apples Mobilbetriebssystem noch nicht richtig. Auf Reddit und Twitter berichten User von Schwierigkeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
iOS 10 Beta 2: Nutzer melden Probleme mit gesperrten Apple-IDs

iOS 10 kommt mit einer Reihe interessanter neuer Funktionen.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Entwickler, die die aktuelle iOS 10 Beta 2 im Zusammenhang mit Apple-IDs einsetzen, die per Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) abgesichert sind, berichten von Problemen mit gesperrten Konten. So meldet ein Nutzer im iOS-Beta-Subreddit auf Reddit, ihm sei seine Apple-ID auf einem iOS-10-Gerät gesperrt worden – es erschien die Nachricht, der Account sei "aus Sicherheitsgründen" blockiert.

Ein Versuch, das Apple-ID-Passwort über Apples "iForget"-Portal zurückzusetzen, scheiterte – der Nutzer erhielt hier die Fehlermeldung "Server error" beziehungsweise "Ihre Anfrage kann momentan nicht bearbeitet werden".

Apple scheint derzeit nicht direkt helfen zu können – offenbar handelt es sich um einen Fehler in der Beta selbst. Das Unternehmen hatte mit seiner neuen Zwei-Faktor-Authentifizierung auch einen neuen Prozess eingeführt, Apple-ID-Passwörter durch das Vorlegen bestimmter Daten zurückzusetzen. Mit dem vorherigen Verfahren, der zweistufigen Authentifizierung, erhielt der User noch einen 14 Zeichen langen Wiederherstellungsschlüssel, mit dem dieser Prozess von Hand vorgenommen werden konnte.

Derzeit ist unklar, wie viele Nutzer von dem Apple-ID-Lockout-Problem in iOS 10 Beta 2 betroffen sind. Auch auf Twitter gab es einige Nachrichten Betroffener. Apple hatte in der Nacht zum Freitag die erste öffentliche Beta von iOS 10 publiziert. Sie dürfte auf iOS 10 Beta 2 basieren.

Nutzern bleibt zu raten, iOS-Betas am besten nicht mit ihrer Haupt-Apple-ID auszuprobieren und sich stattdessen eine weitere zuzulegen – das kostet nichts und ist innerhalb weniger Minuten möglich. Alternativ kann man die Zwei-Faktor-Authentifizierung seines Accounts über das Apple-ID-Portal auch deaktivieren, was aber natürlich die Sicherheit verringert.

Weitere Details zur Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung innerhalb von iOS und OS X lesen Sie im einem ausführlichen Praxisbericht im aktuellen Mac & i-Heft 3/2016. (bsc)