iOS 10: Leichter Drucken mit Beacons

Apples nächstes Mobilbetriebssystem soll die Anbindung von AirPrint-Druckern erleichtern. Verbesserungen gibt es aucb bei der PDF-Erstellung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
iOS 10: Leichter Drucken mit Beacons

AirPrint-fähiger Drucker von HP.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

iOS 10 kommt auch mit Neuerungen bei der Unterstützung von Druckern durch iPhone, iPad und iPod touch. Das berichten Entwickler, die die aktuelle Beta testen konnten. Demnach gibt es eine neuartige AirPrint-Bluetooth-Beacon-Funktion, die die Verbindungsaufnahme zwischen iOS-Gerät und Drucker vereinfachen soll. Dabei lassen sich die meisten aktuell verfügbaren Bluetooth-Sender von Drittanbietern verwenden.

Der Beacon reicht die Verbindungsdaten an das iOS-Gerät weiter und kann auch Druckserver annoncieren. Weitere Details dürfte Apple nach Erscheinen von iOS 10 bekanntgeben.

Bei der Erstellung von PDF-Dokumenten aus iOS-Apps heraus gibt es ebenfalls Neuerungen. Dabei soll es einen neuen PDF-Knopf im Druckdialog geben, wie man ihn bereits seit Jahren von OS X kennt. Er ist zu finden, wenn man eine Pinch-Geste in der Druckvorschau durchführt und dann das Teilen-Menü aktiviert.

PDFs hatte man in iOS 9 auch bereits über 3D-Touch-Gesten erstellen können, wenn auch komplizierter. Über das Teilen-Menü kann ein PDF dann an jede App auf dem Gerät weitergereicht werden, die die PDF-Annahme beherrscht. (bsc)