iOS 14 unterstützt angeblich alle aktuellen iPhones

Während iOS 13 noch zwei iPhones von der Kompatibilitätsliste warf, soll das nächste Mobilbetriebssystem aktuellen Spekulationen zufolge milder vorgehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
iPhone 5s

Ein iPhone 5s

(Bild: dpa, Ole Spata)

Lesezeit: 3 Min.

Apple ist bekannt dafür, auch Altgeräte mit iOS lange zu unterstützen. So läuft die im September 2019 erschienene Version 13 des Mobilbetriebssystems beispielsweise noch auf dem im kommenden Herbst 5 Jahre alten iPhone 6s. Allerdings schnitt Apple im vergangenen Jahr dennoch einige alte Zöpfe ab. So verbleiben nun iPhone 5s (von 2013) und iPhone 6 (von 2014) auf iOS 12, was bedeutet, dass Nutzer diese nur mit bekannten Sicherheitslücken betreiben können.

In der Szene stellt man sich jetzt die Frage, welche Geräte Apple 2020 mit iOS 14, das vermutlich im Herbst erscheint, von der Kompatibilitätsliste streichen könnte. Die französische Apple-Seite iPhonesoft.fr will nun erfahren haben, dass Apple sich in diesem Jahr milder geben wird als 2019: Angeblich wird kein einziges iPhone-Modell gestrichen. Demnach würde iOS 14 auf iPhone SE, 6s, 6s Plus, 7, 7 Plus, 8, 8 Plus, X, XR, XS, XS Max, 11, 11 Pro sowie dem 11 Pro Max laufen – also Geräte unterstützen, die bis einem halben Jahrzehnt alt sind.

Auch beim iPod touch ändert sich angeblich nichts: Es muss mindestens ein Gerät der aktuellen 7. Generation sein. Änderungen plant Apple jedoch angeblich bei iPadOS, seinem Tabletableger von iOS. Hier fallen angeblich iPad mini 4 (September 2015) und iPad Air 2 (Oktober 2014) aus dem Support – beide laufen mit der A8(X)-Chip-Plattform. Künftig würden von iOS 14 dann noch iPad Pro (9,7, 10,5, 11 und 12,9 Zoll), die iPad-Generation 5, 6 und 7, das iPad mini 5 und das iPad Air der dritten Generation abgedeckt.

Was an dem Bericht dran ist, dessen Infos aus Apple-Entwicklerkreisen stammen sollen, ist unklar. iPhonesoft.fr lag mit ähnlichen Informationen im vergangenen Jahr allerdings fast richtig – damals berichtete die Seite als erstes, das iPhone 5s und 6 bei iOS 12 stehenbleiben werden. Allerdings wurde damals auch vorausgesagt, dass das beliebte 4-Zoll-Modell iPhone SE kein iOS 13 erhält – das setzte Apple dann jedoch nicht um.

Dass dessen Unterstützung auch unter iOS 14 beibehalten wird, könnte zudem angezweifelt werden, da dieses Modell zusammen mit dem iPod touch 7G das einzige mit einem 4-Zoll-Bildschirm ist. Dieser ist für moderne Betriebssysteme mittlerweile eigentlich zu klein. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass Apple die Unterstützung für den iPod touch 7G streicht, solange dieser nicht durch ein (äußerst sinnvolles) Nachfolgemodell mit größerem Bildschirm ersetzt wird. Dazu gibt es bislang allerdings keinerlei Gerüchte. (bsc)