iOS 15 spielt Beruhigungsklänge

Apps wie Noizio oder Calm braucht's künftig nicht mehr, wenn es nach Apple geht: Versteckt im Betriebssystem finden sich nun verschiedene Sounds zum Entspannen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen

Tief durchatmen.

(Bild: Carl Newton / Unsplash)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple hat iPhone-Nutzern eine versteckte Funktion zum Stressabbau spendiert. Das Feature ist standardmäßig Teil von iOS 15 und macht seit Jahren populären Apps wie Noizio oder Calm Konkurrenz – wenn auch auf eine simplere Art. Dafür ist es kostenlos. Apples Vorgehen erinnert an frühere iOS-Neuerungen, bei denen sich der Konzern ebenfalls von bereits verfügbaren Apps hat inspirieren lassen – Entwickler nennen dieses Vorgehen auch "Sherlocken" und es ist gefürchtet.

Der iPhone-Hersteller hat die neue Option schlicht "Hintergrundgeräusche" getauft. Sie steht auch auf iPads mit iPadOS 15 zur Verfügung und befindet sich relativ versteckt im Kontrollzentrum. Klickt man hier das Ohr-Icon an – gegebenenfalls muss man es zuvor erst ins Kontrollzentrum zaubern – findet sich die Funktion ganz oben. Apple beschreibt sie selbst so: "Mit der Option 'Hintergrundgeräusche' kannst du ausgewogene, helle oder düstere Sounds (sic!), Meeres-, Regen- oder Flussrauschen auswählen, die dauerhaft im Hintergrund wiedergegeben werden, um störende Umgebungsgeräusche zu überdecken."

Verfügbar sind aktuell sechs verschiedene Klänge: Drei verschiedene Rauscharten (die Apple im Beipackzetteln "Sounds" getauft hat), "Ozean", "Regen" sowie "Fluss". Sind sie ausgewählt, kann man sie mit einem Klick auf einen neu auftauchenden An-/Aus-Schalter wieder abschalten. Die Auswahl an Sounds ist zwar im Vergleich zu den oben erwähnten Apps gering, die von Apple gelieferte Qualität aber so hoch, dass man sie als "gut genug" interpretieren kann – und damit keine andere Software mehr benötigt. Zudem ist der Zugriff über das Kontrollzentrum sehr bequem und damit möglicherweise bequemer als die Aktivierung einer externen App.

Apples neue Beruhigungsklänge werden entweder direkt über den Lautsprecher von iPhone und iPad wiedergegeben oder über einen gekoppelten Ohr- beziehungsweise Kopfhörer. Besonders nützlich ist das Feature natürlich, wenn letzterer auch über eine aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation, ANC) verfügt, wie etwa die AirPods Pro oder AirPods Max. So kann man die Klänge beispielsweise auch auf Reisen im Flugzeug verwenden, um Motorengeräusche zu unterdrücken oder auch bei lauteren Umgebungen schlafen zu können. Auch sinnvoll ist die Beschallung sicherlich im Büro, wenn man "Deep Work" machen möchte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)