iOS 4: Neues Jahr, alter Alarm-Bug

Wie schon zu Beginn des Jahres 2011 stießen Nutzer älterer iOS-Versionen nach dem Jahreswechsel auf nicht mehr funktionierende Alarme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf iOS-Geräten mit Version 4.2.1 versagte zu Beginn des Jahres 2012 die Alarmfunktion erneut: Einzel-Alarme bleiben wie schon vor einem Jahr stumm, berichten Leser unter anderem bei iPhoneblog.de sowie Engadget. Erst ab dem 3. Januar dürfte dieser Alarmtyp wieder funktionieren – im vergangenen Jahr mussten einzelne Nutzer auch bis zum 4. des Monats warten. An mehreren Wochentagen wiederkehrende Alarme ertönen hingegen wie gewohnt.

Die Alarmfunktion in der iOS-Uhr-App

Das Problem scheint weiterhin ausschließlich Geräte mit iOS 4.0 bis 4.2.1 zu betreffen, iOS-5-Nutzer melden bislang keine Fehlfunktion der in die iOS-Uhr-App integrierten Alarmfunktion mit dem Jahreswechsel. Während neuere Geräte kostenlos auf iOS 5.0.1 umsteigen können, bleibt Nutzern des iPhone 3G und des iPod touch der zweiten Generation die Update-Option nicht – diese Modelle unterstützen maximal die von dem Alarm-Bug betroffene iOS-Version 4.2.1. (lbe)