iOS 6 bietet Schnellinstallation von Apple-Apps an

Die Anwendungen "Meine Freunde suchen", Podcasts, "Mein iPhone Suchen", iBooks, iTunes U sowie iBooks werden gleich nach dem Update beworben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple scheint mit iOS 6 zu versuchen, seinen hauseigenen Apps eine größere Verbreitung zu verschaffen. Wie Nutzer des Golden-Master-Release berichten, taucht beim ersten Öffnen des App Store nach dem Update ein Fenster auf, das die Installation verschiedener Anwendungen des Herstellers mit einem einzigen Klick erlaubt. Angeboten werden die Apps "Meine Freunde suchen", Podcasts, "Mein iPhone suchen", iBooks, iTunes U sowie iBooks – alles Programme, die Apple standardmäßig nicht mit dem Betriebssystem installiert, sondern über den App Store vertreibt.

iOS 6 bietet den Download von Apple-Apps an.

(Bild: 9 to 5 Mac)

"Zur optimalen Nutzung Ihres iPad empfehlen wir Ihnen diese kostenlosen Apps von Apple", heißt es da dann beispielsweise, darunter befindet sich ein "Gratis laden"-Knopf. Die Download-Seite lässt sich mit einem Klick auf "Schließen" aber beenden, eine Zwangsinstallation findet nicht statt. Nutzer des Golden-Master-Release berichten weiter, dass die Werbeseite bei der späteren Nutzung des App Store nicht wieder auftaucht. Es bleibt aber zunächst unklar, ob Apple den Download seiner Apps wirklich nur einmal anbietet. (bsc)