iOS 6 erlaubt Einschränkung von "Ad Tracking"-Verfahren

Im Golden Master des neuen Mobilbetriebssystems findet sich ein Schalter, mit dem die Gerätezuordnung für Werbenetzwerke deaktiviert werden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple wird in iOS 6 eine neue Funktion integrieren, mit der sich die Tracking-Möglichkeiten durch Werbenetzwerke einschränken lassen. Der Schalter hört in der US-Version des Betriebssystems auf den Namen "Limit Ad Tracking" und ist in der am Mittwoch erschienenen Golden-Master-Version enthalten, wie 9 to 5 Mac berichtet.

So sieht der neue "Ad Tracking"-Schalter aus.

(Bild: 9 to 5 Mac)

Das Unternehmen ersetzt die eindeutige UDID pro Gerät gegen einen sogenannten "Advertising Identifier", der nicht mehr dauerhaft ist. Dieser Code identifiziert jedoch nach wie vor ein einzelnes iPad, ein iPhone oder einen iPod touch. Nutzer können mit dem Einschalten der Ad-Tracking-Limitierung dafür sorgen, dass Werbenetzwerke, die den "Advertising Identifier" nutzen, keine Informationen mehr sammeln können, um zielgerichtete Werbung zu platzieren.

Bis es soweit ist, kann allerdings noch etwas Zeit ins Land gehen: Apple verbietet die UDID-Nutzung zwar mittlerweile, bis alle Reklamenetze auf den "Advertising Identifier" umgestiegen sind, wird es aber noch etwas dauern. Einen genauen Termin nennt Apple hier nicht. (bsc)