iOS 8.1 Beta 2 aktiviert HomeKit auf Apple TV

Mit dem jüngsten Software-Update können Entwickler Apples HomeKit-Schnittstelle nun auf der TV-Box testen – sie soll als Hub für den Fernzugriff auf Haushaltsgeräte dienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit der parallel zur iOS 8.1 Beta 2 veröffentlichten Software-Beta-2 für den Apple TV lässt sich auf dem Gerät nun HomeKit testen, wie AppleInsider meldet. Apple hatte die HomeKit-Unterstützung bei der TV-Box zuvor schon angedeutet, aber nun ist sie nach Angabe eines Entwickler tatsächlich integriert.

Beim Einloggen mit einem iCloud-Account registriert sich Apple TV demnach als Hub für HomeKit-fähige Geräte wie beispielsweise Lampen, andere vernetzte Haushaltsgeräte oder den Garagentüröffner – bestehende HomeKit-Geräte im heimischen Netzwerk melden sich dann an der Box an, so dass der Nutzer diese darüber auch aus der Ferne steuern kann.

Apple TV könnte zudem auch dafür dienen, Dritt-Hardware anzusprechen, die ein eigenes Protokoll statt HomeKit spricht.

Zwar haben erste Hersteller schon HomeKit-taugliche Geräte angekündigt – wann diese aber erscheinen, bleibt unklar. Apple hat bislang nur wenige Informationen zu der geplanten Unterstützung von Heimautomatisierungstechnik bekanntgegeben. Offenbar plant der Konzern, Dritt-Hardware für die Verwendung mit HomeKit zu zertifizieren – ähnlich dem Made-for-iPhone-Programm für iOS-Gerätezubehör. (lbe)